Antwort

Guten Tag Listenteilnehmer,

vor einiger Zeit hatte ein versierter Forscherkollege aus seiner Erfahrung heraus mal die Frage in die Runde geworfen: bekommt man eine Antwort auf Hinweise oder gar Daten, sogar ein "Danke"?

Meine Erfahrung ist: ein "anst�ndiges Danke" bekommt man sehr selten, meist wird der Hinweis oder die Daten still angenommen. Daten und Hinweise sogar als selbstverst�ndlichen, kostenlosen Service erwartet und gefordert = habe ich auch schon zu h�ren bekommen.

Bitte bedenkt: wir machen es auch in unserer Freizeit, verplempern viele Stunden und sind weder durch Gesetz noch sonst etwas dazu verpflichtet, sonst w�rden wir Geb�hren nehmen! Wenn mir das 2 x bei Person X passiert, gibt es nichts mehr. Dann halte ich lieber meine F��e aus dem Fenster. :smiley:

Also eine R�ckmeldung und/oder ein anst�ndiges Danke wird Euch nicht schaden oder umbringen.

Mit freundlichen Gr��en
Ursula Christoph

Hallo Schlesier,
Ursula Christoph hat v�llig zu recht das Thema angesprochen, wie reagieren die Listenmitglieder auf eine erbetene, oft sehr aufwendige Zuarbeit. Es wurde fr�her auch schon beklagt, da� manche in der Liste denken, es ist sozusagen Pflicht aller Listenmitglieder, ihnen zu helfen. Der Dank ist das eine und die R�ckmeldung, ob die Angaben n�tzlich waren geh�rt dazu.
Ich reagiere niemals auf Anfragen, in denen steht, "f�r die Antwort bedanke ich mich schon mal". Meist ist f�r diese Leute damit schon vorher alles erledigt. Sie halten nur noch die Sch�rze auf, um die reifen, mit M�he und Zeitaufwand gepfl�ckten Fr�chte, aufzufangen.
Leider ist eine gewisse Verwahrlosung der Sitten in unserer Gesellschaft generell festzustellen. Die Liste ist nur ein Spiegel dieser Gesellschaft.
Gr��e aus 04129 Leipzig
Wolfgang Leistritz

www.wolfgang-leistritz.de
(pers�nliche Seite)
www.spezialbaukombinat-magdeburg.com
(Betriebsgeschichte)
http://home.arcor.de/eulengebirge/
(Menschen in Schlesien)
http://picasaweb.google.com/leistritz.leipzig/
(Bilder aus Schlesien)

Ursula Christoph schrieb:

Guten Tag Listenteilnehmer,

vor einiger Zeit hatte ein versierter Forscherkollege aus seiner
Erfahrung heraus mal die Frage in die Runde geworfen: bekommt man eine
Antwort auf Hinweise oder gar Daten, sogar ein "Danke"?

Meine Erfahrung ist: ein "anst�ndiges Danke" bekommt man sehr selten,
meist wird der Hinweis oder die Daten still angenommen. Daten und
Hinweise sogar als selbstverst�ndlichen, kostenlosen Service erwartet
und gefordert = habe ich auch schon zu h�ren bekommen.

Bitte bedenkt: wir machen es auch in unserer Freizeit, verplempern viele
Stunden und sind weder durch Gesetz noch sonst etwas dazu verpflichtet,
sonst w�rden wir Geb�hren nehmen! Wenn mir das 2 x bei Person X
passiert, gibt es nichts mehr. Dann halte ich lieber meine F��e aus dem
Fenster. :smiley:

Also eine R�ckmeldung und/oder ein anst�ndiges Danke wird Euch nicht
schaden oder umbringen.

Mit freundlichen Gr��en
Ursula Christoph

Hallo Schlesier und Nachkommen,

ich unterst�tze die Meinung von Frau Ursula Christoph und Herrn Wolfgang Leistritz zu 100 %. Ich bin nun schon, die Zeit vergeht, seit 10 Jahren Mitglied in dieser und der alten gemeinsamen Liste Mitglied und habe vielen geholfen und wenig Dank erhalten. Ich w�rde mich freuen wen die Anfragen konkreter gestaltet werden. Nicht blo� kennen sie August M�ller aus Breslau. Schon die Angabe der Konfession, den es gab in Schlesien Katholisch sowie Evangelisch w�re sehr hilfreich.

Auf eine Besserung hoffend ihr Wolfgang OTTO aus dem 3 Bockwindm�hlendorf Oberoderwitz

Hallo Ursula

Fast 1000 Besucher pro Tag..

20 Stunden Arbeit pro Woche.

Ein bis zwei Danke pro Woche

Oh well...

St�rt mich weiter nicht.

Uwe

Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com
Erweiterte Suchm�glichkeiten in deutscher Anleitung auf
http://wiki-de.genealogy.net/Kartenmeister

Hallo Ursula,

leider hast Du recht, bin inzwischen auch schon dazu übergegangen, wenn ich
zwei- bis dreimal kein Dankeschön erhalte, gibt es nichts mehr.

Es gibt aber auch Andere, so z.B. erhielt ich vor einigen Tagen Post von
einem Forscher, dem ich bei seinen Vorfahren bis ins 16. JH weiter helfen
konnte, darin war ein Gutschein von Fleurop, ja, so etwas gibt es noch :slight_smile:

Mit herzlichen Grüßen aus der Blautopfstadt Blaubeuren
Petra (Kreuzer geb. Kaboth)
WGfF-Mitglied Nr. 7955
www.petrakreuzer.de

Dauersuche:
KABOTH, KYNAST, KUPKE, GLATZ, TSCHAPKE Großraum Namslau und Groß Wartenberg

Hallo Ursula,

ich m�chte Deine Zeilen vollkommen unterst�tzen.
In den �ber 10 Jahren, in den ich in dieser Liste bin, habe ich f�r meine Daten und
Hinweise die ich gegeben habe, das Wort "Danke" so oft geh�rt, da� man es an einer
Hand abz�hlen kann. :frowning:

Es gr��t

Winfried (Sch�n)

Hallo Schlesier,

ich finde die Zusammenarbeit in der NSL- und der OSL-Mailingliste kooperativ. So etwas wäre im Sinn meiner aus Schlesien stammenden aber leider 1980 bzw. 1988 verstorbenen Großeltern gewesen: hätten sie eine solche Möglichkeit des Austauschs gehabt, wären sie sehr erfreut darüber gewesen.

Ich danke euch allen für die gute Zusammenarbeit und für so manchen wertvollen Tipp.

Viele Grüße

Martina (Grunert)

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Liste,

auch ich muss zugeben, dass ich f�r die Tipps, die ich hier in der Liste bekommen habe nicht immer Danke gesagt habe.
Wenn ich aber im Voraus "Vielen Dank" schreibe, dann meine ich es auch so, denn ich habe "Vielen Dank" nicht in der Signatur. Ohne Eure Hilfe w�re ich nicht so weit gekommen. Darum an dieser Stelle noch einmal vielen Dank f�r die Zeit die Ihr Euch genommen habt, f�r das Beantworten von Fragen, das Entzifferung von Urkunden, die �bersetzung von Briefen, den Besuch im Stadtarchiv und das Suchen in den eigenen Unterlagen.

sch�ne Gr��e aus dem Bergischen Land
Reinhard Neumann
www.familie-reinhard-neumann.de

.

Hallo Reinhard,
ich wusste nicht, dass es so schwer zu verstehen ist: Es geht gar nicht um das "Danke" sondern um die R�ckmeldung, ob die Hilfe angekommen ist, ob sie �berhaupt zur Kenntnis genommen wurde und ob sie weiterf�hrend war. Und daf�r ist ein "Danke" im Voraus sicher kein Ersatz!!!

Gr��e vom Niederrhein,
G�nther (B�hm)