Antwort zu Memmesheiner (Hubert Hentze)

Guten Tag Herr Hentze,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe aus der Gegend schon sehr viele Memmesheimer erfasst, der Großteil wurde vom Familienforscher +Anton Memmesheimer übernommen. Leider fehlt aber noch die Verbindung mit meinem Ast.

Die Schreibweise "Messemer" tauchte bisher nicht auf, zumindest wurde sie von mir in Kirchenbücher nicht als eine Form der "Memersheimer" erkannt. Oder ist bei der Abschrift ein "Dreher" passiert und es heißt "Memesser" anstatt "Messemer"?
Wenn nicht würde dies ein neues Licht auf meine Arbeit werfen und ich hätte nochmals einige Quellen zu überprüfen.
Der besagte "Herman Memmesheimer" ist mit seinen vier Kindern und Gattin Anna Elisabeth Weisenheimer schon in meiner Datenbank erhalten.

Der von Ihnen erwähnte Hochzeitseintrag von Anton im KFB Kirchberg ist bekannt, allerdings ist dort leider keine Herkunft von Anton angegeben. Dies wäre der Schlüssel...

Vielen Dank nochmals, ich werde meine Augen nun auch nach "Messemer" offen halten und überlege alle Daten online zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen aus Wien

Thomas Memersheimer

Hallo Herr Memersheimer,

Anna Elisabeth Memmersheimer ist meine 6te Grossmutter! Wie Sie sicherlich auch in Ihren Daten haben wurde sie am 14 Dez 1722 in Schoeneberg getauft. Meine Verbindung ist ueber Ihren Sohn Johann Schmitt, getauft am 29 Sep 1760.

Die Linie endet mit Ihrem Grossvater Johann Memmersheimer.

Wir koennen gerne bilateral Daten austauschen.

Haben Sie DNA Tests ins Auge gefasst um fehlende Links zu bestaetigen? Da Sie ja ein Namenstraeger sind wird ein Y-DNA Test Klarheit bringen aus welcher Linie Sie entspringen und er reicht noch wesentlich weiter zurueck und fuehrt Sie eventuell auf weitere (adelige) Vorfahren.

Mit freundlichen Gruessen aus Singapur,

Andreas (WEST)

Hallo Thomas,
in diesen FilmNr. kommt der Name auch vor, die Daten dürftest du bereits
habe.
Gruß Liane (Falzboden)

Dörrebach - FilmNr. 534725

A1550-1770~%20%2Bfather_surname%3A*e*s*er*%20%2Bfilm_number%3A534725

Derrenbach - FilmNr. 958776

*mes*mer%20%2Bany_year%3A1550-1750~%20%2Brecord_country%3AGermany

Seybersbach - FilmNr. 958776

Mittelstrimmig - FilmNr. 585926