Antwort von Archiv Danzig (übersetzen Polnisch in Deutsch)

Hallo liebe Mitforscher,

Letztens habe ich eine anfrage zum Archiv Danzig geschickt und habe jetzt folgende Antwort zurück bekommen:

"Archiwum Państwowe w Gdańsku uprzejmie informuje, że poszukiwania dokumentów
do Pańskiej kwerendy zostaną podjęte po wniesieniu opłaty w wysokości 50 zł.
opłata nie podlega zwrotowi w przypadku negatywnego rezultatu kwerendy"

Mit google-translate bekomme ich folgende Übersetzung:
"Staatsarchiv in Danzig, freut sich bekannt zugeben, dass die Suche nach Dokumenten
verliehen, um die Abfrage nach der Bezahlung einer Gebühr von 50 zł genommen werden.
Gebühr wird nicht zurückerstattet im Falle einer negativen Ergebnis der Abfrage."

Bei anfrage an sonstige Polnische Archiven hatte ich die Erfahrung das erst gesucht wird und ich dann eine Nachricht bekam ob was gefunden worden ist und,wen ja, was ich bezahlen muss um diese Ergebnisse zu erhalten.

Wen ich es jetzt richtig verstehe fängt man im Danziger Archiv erst mit suchen an nach das man bezahlt hat? Stimmt das so??
Hat hier jemanden Erfahrung mit? Muss man dann nochmals zahlen wen man die such Ergebnisse erhalte möchte?

Schon mal vielen dank für eure Hilfe!

   Ein schönen Sonntag wünscht euch
                                                         Betti \(Langusch\)

Hallo Betti,
das Danziger Archiv fängt es erst an zu suchen, wenn das Geld überwiesen ist. Sollte nicht nichts gefunden werden, so wird werden die 50 zl nicht erstattet.
Viele Grüße
Rüdiger

Hallo Betti

50 Pln sind etwa 16 €. Wenn du dafür etwas bekommst ist das ok.
Ich habe nach einer Sterbeurkunde im Standesamt / Archiv in Halle/Saale angefragt, Zeit etwa 1970 - 1985. Dort wird ein wissenschaftlicher Mitarbeiter mit der Recherche beauftragt und das für 21 € je angefangener 1/2 Stunde, nach oben also offen, vielleicht mit Frühstück und Raucherpausen.
Wenn natürlich solche Preise im Ausland gesehen werden, dann werden diese auch übernommen.
Frag in Oesterreich an, 15 € in ein Briefumschlag und Du bekommst gleich 3 Urkunden.

Auch einen schönen Sonntag
Jürgen (Klett)

Hallo Betti,

ja, das hast Du so richtig verstanden. Das Archiv fängt erst mit der Suche an, wenn die 50 PLN dort eingegangen sind, und für den Fall, dass die von Dir angefragten Dokumente nicht gefunden werden können, werden die 50 PLN nicht erstattet.

Die 50 PLN sind als Anzahlung zu verstehen. Wenn Unterlagen gefunden werden, erhältst Du die Endabrechnung. Wenn das Geld dann im Archiv eingegangen ist, werden Dir die Unterlagen zugeschickt.

Grundsätzlich prüfen Archive immer zuerst, ob passende Unterlagen dort vorhanden sind. Falls die Suche von vornherein aussichtslos wäre, hätte Dir das Archiv diese Tatsache auch (gebührenfrei) mitgeteilt. Da Du uns hier aber Deine ursprüngliche Anfrage an das Archiv nicht mitgeteilt hast, kann ich Dir auch nicht sagen, ob die Antwort des Archivs in Ordnung ist. Wenn Du z.B. eine Anfrage nach einer Urkunde innerhalb eines größeren Zeitraums angefragt hast, dann kann der Archivmitarbeiter nur schnell feststellen, dass Unterlagen prinzipiell verfügbar sind. Aber insbesondere, wenn keine Namensverzeichnisse vorhanden sind, kann er dann nicht "mal so nebenbei" die ganzen Jahrgänge durchsehen.
Außerdem möchte sich das Archiv natürlich auch absichern, dass Du im Falle einer negativen Antwort keine Gebühren zahlst, denn aus dem Ausland ist es natürlich sehr aufwändig, die Gebühren hier in Deutschland einzutreiben. Daher ist das eine durchaus verständliche Vorgehensweise.

Der "Kostentreiber" bei Archivauskünften ist immer die Suche; das Anfertigen einer Kopie kostet in Polen umgerechnet meist weniger als 1 EUR. Daher kann ich (nicht nur für Polen) nur empfehlen, eine Suchanfrage möglichst gut einzugrenzen.

Gruß,
Jan

Hallo Jan (Schefers), Jürgen (Klett) und Rüdiger(Staeck),

Vielen dank für eure ,meist ausführliche, antworten und Tipps!

                            Mit Freundliche grüße,
                                                             Betti \(Langusch\)