Antw: Sachsen-Anhalt-L Nachrichtensammlung, Band 35 , Eintrag 2

Hallo Marco Sbriglione,

mit den Schliphakes im Nordharzer Raum habe ich mich bislang nur am Rande beschäftigt, da sie auch in meiner Ahnentafel vorkommen, bin aber bis an das Ende bzw. den Anfang der Kirchenbücher vorgestossen.

Mein Vetter
Prof. Dr. Gert Schliephake, Melwitzer Weg 16E, 06366 Köthen
hat sich mit den Schliephakes ausführlich beschäftigt. Er stammt mit seinen Vorfahren aus Badersleben. Vielleicht nimmst Du mal zu ihm Verbindung auf. In dieser Liste ist er nicht mit dabei und hat daher Deine Frage nicht gelesen.
Mit freundlichen Grüssen
Immo Eberl, Ellwangen

Hallo allerseits,

ich habe bei meinen neuesten Recherchen einen Sterbeeintrag einer Catharine SCHULTZEN, Hau�frau des Schmiedes J�rgen SCHWANNEKE in Warsleben gefunden.

Meine Frage: wurde mit diesem Begriff auch bzw. �berwiegend die Ehefrau bezeichnet, oder konnte der Ausdruck auch auf eine Gehilfin zutreffen? Bedeutung der Frage f�r mich: es gab m�glicherweise zwei Schmiede desselben Namens zur gleichen Zeit, von denen einer mein Vorfahre ist, Kinder aus einer Ehe SCHWANNEKE-SCHULTZEN sind mir aber nicht bekannt geworden, obwohl der Pfarrer im allgemeinen auch die M�tter der Kinder angegeben hat.

Mit freundlichen Gr��en

G. Marco Sbriglione

P.S.: liebe Schwanneke-Forscher, Danke f�r Eure zahlreichen R�ckmeldungen: Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, Eure Mails zu beantworten, werde das aber auf jeden Fall noch tun!

Hallo Marco,

<<a wurde mit diesem Begriff auch bzw. überwiegend die Ehefrau bezeichnet, oder
konnte der Ausdruck auch auf eine Gehilfin zutreffen? >>

ja, "Hausfrau" wurde immer im Sinne von "Ehefrau, Gattin" verwendet.

Viele Grüße,

Jürgen