Anton Mayer, Naturalisiert seit 1903, Hamburg, 2. Versuch mit geänderten Bildlinks

Guten Tag,

zum besseren Verständnis der Vorgängen um meinem Großonkel Anton Mayer, *1878 in Altsimonswald/Baden, 1935 Timmendorfer Strand, bitte ich die Liste um ein wenig Hilfestellung.

Sein Vater wanderte nach England aus und wurde dort 1864 Staatsbürger. Der Sohn Anton blieb zwar die überwiegende Zeit in Deutschland, wurde aber auf Ersuchen seines Vaters 1885 aus der Stammrolle in Altsimonswald gestrichen.

Hier die URL des Vorgangs: http://img1.myimg.de/AntonMayerStammrolle189879d4b.jpg

Vor der Heirat des Anton 1904 in Hamburg gab es lange Schriftwechsel mit diversen Behörden, bei denen es um die Anerkennung oder Nichtanerkennung seiner englischen Staatsbürgerschaft ging. Im Mai 1903 gibt es dann einen Vermerk in der Restantenliste, Hamburg II, der lautet: "Naturalisiert seit 8.V.03"

Hier die URL des Vorgangs: http://img1.myimg.de/AntonMayerNaturalis1903d2c16.jpg

Für mich ist jetzt interessant und wichtig, ob ich es richtig verstehe, dass damit die Wiedereinbürgerung in Deutschland und somit auch die Wiedererlangung der Militärpflicht gemeint ist

Außerdem wären da noch ein paar zusätzliche Fragen und Bitten um Lesehilfe:

1. Restantenliste = Reservistenliste ??

2. In der Restantenliste:
a) 2. Zeile, 6. Spalte von links: ???,
b) 9. Zeile von links: 2 e II 8 ³, Landsturm I ??, mit Waffe ?? (II 40 ³ W. ?? 0. ??)

Viele Grüße und danke im Voraus

Peter (Bleshoy)