Anton Haake um 1850 in St. Charles, Missouri

Hallo Listis,

bin neu hier auf der Liste.

Suche Anton Haake, der um 1850 nach Amerika auswanderte.

Er kam ca. 1850 nach St. Charles County, Missouri (Nähe St. Louis). Er heiratete im Dezember 1850 in der German Catholic Church in St. Louis City. Alle dortigen Dokumente besagen lediglich, dass er von Preussen gebürtig war. 1859 heiratete ein zweitesmal. Anton Haake ist 1865/70 Friedensrichter (Justice of Peace) in der City of St. Charles.
Die Umgebung, in der Anton Haake wohnte, war geprägt von Einwanderern aus Westfalen und aus der Gegend um Hannover.

Eine gleichlautende Mail an die Westfalen-L Liste war leider nicht erfolgreich.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Ich würde auch gerne mit Forschern in Kontakt treten, die selbst in ihrer Ahnenliste Auswanderer in St. Charles Co. haben.

Beste Grüße
Heinz (Sprenger) aus München

................................nach familysearch =>
      ANTON HAAKE
      * 12 SEP 1820
      Dieser hatte 5S+2T
      Endorf, Sachsen, Preussen

weitere Haake, Haacke, usw., in Schlesien, Rawitsch, Pommern, usw.
Bitte gib mal einige Anhaltspunkte, etwaige Orte und Deine Frage genau an.
Suchst Du nur und ausschliesslich etwas zu Anton Haake oder die Familie, oder Ehefrauen, oder die 7 Kinder ?
Herzliche Adventsgr�sse aus Oldenburg
Georg
..................................................................................

Lieber Georg,

danke für Deine Antwort.

Ich suche für eine befreundete Familienforscherin in St. Charles, Missouri. Die Daten von Anton Haake in USA sind dort gut bekannt, das sagen zahlreiche dortige Dokumente, nicht aber wo er genau herkam und mit welchem Schiff er auswanderte.

Der US Census von 1860 zeigt, dass Anton Haake inmitten eines Viertels lebte, das von Leuten aus Westfalen, dem vormaligen Kgr. Hannover, sowie aus Lippe-Detmold besiedelt wurde. Leider ist für diese Bereiche als Geburtsort stets nur Preussen angegeben, manchmal auch Lippe-Detmold.

Über die Herkunft der Siedler in der Nähe von St. Louis gibt es sehr ausführliche Literatur. Leider ist der gesuchte Anton Haake darin nirgends erwähnt. Die Recherche in Deutschland über die Namensverteilung ergibt eine deutliche Häufung des Namens Haake in dem Landkreis Minden-Lübbecke, also in dem Grenzgebiet aller drei der genannten Regionen.

Deshalb suche ich jemanden, der sich in der genannten Region gut auskennt und aus seinem eigenen Ahnenstamm mir eventuell ein paar Tipps geben kann.

Mit besten Grüßen und Dank im voraus.
Hein (Sprenger) in München