Guten Tag Liste!
Habe ich fr�her mal gefragt, aber habe die Nachrichten verloren in einem Absturz des vorigen Rechners.
Mein [68 A7] *Anthonie van Dijk* (sic) bestelt das Aufgebot in Amsterdam 22. April 1774. Er heirat f�r das Gericht, weil erkatholisch ist. Er sagt er ist 26 Jahre alt und er kommt von Ritberg.Also geboren rund 1748. Sein Vetter / Neffe Hendrik Ruskamp ist sein Zeuge. In niederl�ndisch gibt es nur ein Wort "neef" f�r Vetter oder Neffe, sehr problemlos mit der Forschung!
Ritberg mu� Rietberg NRW sein, weil ich nichts �nlichs finden kann. Ich wei� nicht ob Stadt oder Grafschaft gemeint worden ist. Was schwierig ist, da� die Unterzeichnung des Akts von Anthonie typische 'lateinische' Handschrift ist und nicht 'deutsche'. Deshalb nehme ich vorl�ufig an da� er entweder aus den Niederlanden (Holland/Belgi�n) kommt aber in Rietberg gewohnt hat oder er ist in Rietberg geboren aus niederl�ndischen Eltern, die ihn schreiben gelernnt.
Meine Frage ist: hat jemand Anthonie van Dijk in den Akten gelesen? OderHendrik/Heinrich Ruskamp/R�skamp/R��kamp/usw.
Zus�tzlich: haben zu dieser Zeit vielleicht Niederl�nder (Arbeiter, Handwerker/Soldaten/?) in Rietberg gewohnt?
Ihren Kommentaren entgegensehend mit Gr��en
Robert van der Hall