Ansinn

Lieber Herr Eberl,

leider war ich längere Zeit nicht online, so dass ich meinen Beitrag erst an dieser Stelle wiederholen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Walther Karguth

Ansinn, Johanna, Maria, Friderike (* 19.05.1820 Hackpfüffel):

Eltern: Gerichtsdiener Johann Gottfried Ansinn und Maria Rosina Häßler (*1794, +05.03.1830 Hack.). Die Ansinns sind nicht weiter in den Kirchenbüchern nachweisbar; scheinen aber, so lässt ein Eintrag eines gleichnamigen Paten bei der Taufe von Johanna Maria A. (23.11.1813) vermuten, zeitweilig in Ringleben gewohnt zu haben. In Esperstedt taucht um 1790 singulär der Name „Ansehn“ im Trauregister auf. Vgl. jedoch: KB Oldisleben, Trauregister vom 02.10.1714: „ Johann Andreas Ansinn, Augustin Ansinn, gewesenen Gerichtsdieners zu Wiehe nachgelassener Sohn, gleicher Profession und Anna Maria Seidler des Conrad Seidlers Tochter.“ Andreas Ansinn `s Taufe ist am 04.10.1688 in Wiehe vermerkt, ebenso die Heirat seines Vaters August mit Magdalena Sibylle am 19.01.1685. In Gehofen wiederum lässt sich ab ca. 1625 der Name Andersen nachweisen, der ab 1700 in den Registern gelegentlich als Andersinn aufgeführt wurde.

Noch allein? 1 Million Singles warten auf ein Date!
Schnell Kontakt aufnehmen bei Deutschlands beliebtester Partnerboerse
http://singles.freenet.de/index.html?pid=11512