Hallo an Interessierte,
meine Mutter, Jahrgang 1929, erzählt mir heute noch,
wie es bei den Nachbarn in Merzdorf im Riesengebirge
in ihrer Kindheit war. Bei den Nachbarn handelte es sich
um die Großtante bzw. Großonkel, beide geboren um 1880,
der landwirtschaftliche Hof war recht groß, damals hieß
das Bauerngut.
Deren Kinder sagten bei Tisch immer Frau Mama oder Herr
Papa und auch SIE, das war bei diesen Leuten so üblich.
Es wurde auch an getrennten Tischen gegessen, also Kinder
für sich.
Hoffe geholfen zu haben.
Peter (Fütterer)