Anna Rosina SCHWARTZROCK geb. RADTKE

Hallo Liste,
um eine Lücke in meiner Datenbank zu füllen:

Anna Rosina RADTKE, geb. 11.07.1819 in Adamów, (bisher) jüngstes Kind von David RADTKE und Elisabeth geb. GATZKE,
heiratet (sehr wahrscheinlich) den Michael SCHWARTZROCK.
Einzige mir bisher bekannte Nennungen nach der Geburt sind beim Tode des Vaters 1848 in Wola Wiaderno als ebenda wohnhaft und ein weiteres Mal 1861 beim Tode ihrer Mutter im Jahre 1861, auch in Wola Wiaderno und in beiden Fällen fungiert ein Michael SCHWARTZROCK als Zeuge des Ablebens.

Eigentlich ist mir der Name "SCHWARTZROCK" mit / ohne "t" bzw. "c" geläufig, aber die Geneteka Datenbank schweigt sich hierzu aus.
Sehr wahrscheinlich haben beide im Einzugsgebiet der ev. Kirche Tomaszów geheiratet und lebten mindestens bis 1861 in Wola Wiaderno.
Michael SCHWARTZROCK wurde rechnerisch 1810/11 geboren.
Hat einer von euch das Paar in seiner Sammlung?

Gruß
Manfred

Hab ich im Stammbaum, da ich vermute das ich mindestens über Gatzke / Gantzke verwandt bin. Ich habe noch andere Querverbindungen, aber keinen Beleg für die Verwandtschaft per Se. Eventuell gehört auch die Radke Linie zu mir, aber das ist noch schwerer zu belegen. Da muss man halt erst mal immer mit DNA Tests ansetzen und sich dann vorarbeiten.

Grüße, Maik

Hallo Maik,
hast Du mehr als den Namen, evtl. Heiratsdatum und -ort und/oder den
Verbleib dieser Schwartzrock - Linie nach 1861?

Gruß
Manfred

Nö nicht weiter verfolgt. Ich habe noch eine andere Schwartzrock Linie die vermutlich dazu gehört. Ein Peter Schwartzrock verheiratet mit Marie Elisabeth Maschke. Die Tochter Justina S. * um 1781 heiratet am wohl noch Zalachowo bei Labiszyn (Kujawien-Pommern) einen Paul Krüger * um 1776. Er heiratete 1830 noch einmal in Potok (Opoczno bei Tomaschow) und lebte in Wydrakow wo mein Großvater geboren wurde. Da besteht entfernte Schwippschwagerschaft. Für mich war interessant das die Linie meiner Urgroßmutter Emilie Senninger geborene Pranke, auch aus Zalachowo kam. Blöderweise wurden die Eintragungen aber nicht im ev. KB Labiszyn gemacht, sondern im kath. KB Chomertowo und das kann ich nicht finden. Vielleicht hilft dir das zumindest ein wenig.

Grüße, Maik

Hallo Maik,
   dieses rk. KB - ab 1830 - gibt es bei familysearch (Hedwigshorst -
   Chometowo) und - ab 1835 - hier
   [1]https://szukajwarchiwach.pl/search?q=Chomętowo%20XSKANro%3At&or
   der=
   Aber vermutlich zu spaet fuer dich - oder?
   Gruss!
   Beate

... wurden die Eintragungen aber nicht im ev. KB Labiszyn gemacht,
   sondern im kath. KB Chomertowo und das kann ich nicht finden.
   Vielleicht hilft dir das zumindest ein wenig.
   Gruesse, Maik

References

1. https://szukajwarchiwach.pl/search?q=Chomętowo%20XSKANro%3At&order=

Hallo Beate,
als eigentlicher Threadstarter (meine Frage nach Anna Rosina SCHWARTZROCK) ist Dein Hinweis vielleicht hilfreich und "ab 1835" ist eigentlich nicht zu spät:
die gesuchte Anna Rosina wurde 1819 geboren und meine erneute Suche in Tomaszówer Notizen zu den Heiraten ab 1835 bis 1848 war bisher erfolglos.
Allerdings frage ich mich schon, warum eine Protestantin noch Ende 1830 in einer katholischen Gemeinde heiraten sollte.

Gruß
Manfred

Hallo Beate, ja leider zu spät. Meine Pranke Linie war vermutlich nur kurze Zeit in dem Bereich (sicher bis 1814 grummel). Mich wunderte nur, dass andere Familien aus dem Dorf Zalachowo zur gleichen Zeit in die ev. Kirche in Labiszyn gingen. Ich fand meinen Ahnherren Johann Pranke nur einmal als Zeuge in einem leeren Eintrag im ev. KB Labiszyn. Keine Ahnung was das werden sollte. Aber die Eheeinträge der Kinder im Raum Opoczno sagen übereinstimmend wo sie geboren und getauft wurden. Die paar Hinweise aus der Familie die ich zu dieser Seite meiner Urgroßmutter habe, lassen den Rückschluss zu, das hier in irgendeiner Art und Weise mennonitische Wurzeln vorliegen, wenn gleich wohl nicht über Pranke aber eventuell angeheiratet. Aber auch hier lügt die DNA nicht. Vermutlich um 1700 habe ich sicher Verwandte die nach Marienwerder/Danzig etc. zu den bekanntesten mennonitischen Familien gehen. Darum ärgerlich das hier anscheinend ein Loch existiert.

Ich habe hier bis heute Unklarheit, welcher Religion meine Pranke eigentlich ursprünglich anhingen. Auch im Raum Opoczno heirateten sie wie selbstverständlich in kath. polnische Familien genauso ein, wie in die evangelischen deutschen Familien.

Aufgrund von DNA Treffern kann ich aber schon sagen, dass die Wurzeln der Familie in Pommern lagen.

Manfred, die Familien gingen zum Teil in Einzelfällen noch in den 1850er Jahren zu katholischen Pfarrern. Das war kein Problem da diese auch als Standesbeamte dienten. Beliebt war wohl der Pfarrer in Ujazd. Dort waren regelmäßig große Markttage und man nutzte wohl gleich die Gelegenheit dort alles unter Dach und Fach zu bringen.

Liebe Grüße, Maik