Anna Maria Rödel - Katholische Kirchenbücher aus Schwarzenstein am Wald

Hallo liebe Listenmitglieder,

Meine Urgroßmutter Anna Maria Rödel (oder Retel) wurde am 01.04.1864 in Schwarzenstein am Wald geboren.

Laut den mir vorliegenden Unterlagen war sie katholisch.

Sie heiratete Jacob Hahn (geb.: 07.09.1861 in Schwarzenstein am Wald, evangelisch).

Das Ehepaar hatte 4 Kinder (Kaspar, Katharina, Ferdinand und Hans?). Sie starb am 05.10.1915 in Augsburg.

Bitten:

1. Hat jemand Informationen zu den Vorfahren meiner Urgroßmutter.
  2. Gibt es die katholischen Kirchenbücher von Schwarzenstein am Wald online?
  3. Ich habe herausgefunden, das Schwarzenstein bis 1872 zur Pfarrei Enchenreuth, Dekanat Stadtsteinach gehörte. Ich habe mehrmals Emails an archiv@erzbistum-bamberg.de geschrieben um einen Termin zum Lesen im Archiv zu erhalten. Leider wurden all diese Emails ignoriert.
    Was muss ich tun, um mit dem Archiv des Erzbistums Bamberg in Kontakt zu treten?

Eine weitere Frage, gibt es Informationen, ob und wann die Kirchenbücher von Schwarzenbach am Wald digitalisiert in Archion zur Verfügung stehen werden.

Ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung

Clauß-Peter Hahn

Mit freundlichen Grüßen

Clauß-Peter Hahn

Schillerstraße 24

09217 Burgstädt

Tel: +49 3724 15232

Hallo,

die katholischen Einwohner von Ober- und Unterschwarzenstein gehörten tatsächlich zur Pfarrei Enchenreuth (die KB sind ab 1600 bis 1885/1910/1896 nur im Archiv des Erzbistums Bamberg einsehbar). Vielleicht ist es besser, dort jemanden telefonisch zu erreichen: 0951/502-2533.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann