Hallo Liste,
mir fehlt bis dato das Sterbedatum meiner Urururgroßmutter Anna Margaretha geb. Lehrmann. Bisher kann ich folgende Angaben machen:
Anna Margaretha Lehrmann wurde am 22.10.1834 in Nürnberg als Tochter des Johann Kaspar Lehrmann geboren und heiratete am 20.07.1856 den "Opticus" Johann Georg Sill (1832-1896). In späteren Erwähnung wird sie Nanette Sill genannt - warum weiß ich auch nicht. Ihr Mann Johann Georg Sill starb am 24.01.1896 in Nürnberg. Zu diesem Zeitpunkt war sie noch am Leben und bereits 61 Jahre alt. Danach verliert sich ihre Spur. Ob sie möglicherweise nochmal geheiratet hat, möchte ich nicht ganz und gar
ausschließen.
Das Standesamt Nürnberg möchte mir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht weiterhelfen, nur wenn ich das genaue Sterbedatum (bzw. Jahr) benennen könnte - das allerdings kenne ich nicht.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Viele Grüße
Martin Sill
Hallo Martin und die anderen,
ich habe mal eine Frage. Ist das korrekt, dass das Standesamt N�rnberg
keine Auskunft gibt? Ich dachte, wenn die Geburt der gesuchten Person
mehr als 130 Jahre zur�ckliegt greift das Datenschutzgesetz nicht
mehr...? Es gab glaube ich auch eine Regelung, wie lange der Tod bzw.
die Trauung zur�ck liegen m�ssen. Wei� jemand die genauen Jahre?
Gru� Udo
5Raad> Hallo Liste,
5Raad> mir fehlt bis dato das Sterbedatum meiner Urururgro�mutter Anna Margaretha geb. Lehrmann. Bisher kann ich folgende Angaben machen:
5Raad> Anna Margaretha Lehrmann wurde am 22.10.1834 in N�rnberg als Tochter des Johann Kaspar Lehrmann geboren und heiratete am 20.07.1856 den "Opticus" Johann Georg Sill (1832-1896). In sp�teren
5Raad> Erw�hnung wird sie Nanette Sill genannt - warum wei� ich auch nicht. Ihr Mann Johann Georg Sill starb am 24.01.1896 in N�rnberg. Zu diesem Zeitpunkt war sie noch am Leben und bereits 61 Jahre
5Raad> alt. Danach verliert sich ihre Spur. Ob sie m�glicherweise nochmal geheiratet hat, m�chte ich nicht ganz und gar
5Raad> ausschlie�en.
5Raad> Das Standesamt N�rnberg m�chte mir aus datenschutzrechtlichen Gr�nden nicht weiterhelfen, nur wenn ich das genaue Sterbedatum (bzw. Jahr) benennen k�nnte - das allerdings kenne ich nicht.
5Raad> Wer kann mir hier weiterhelfen?
5Raad> Viele Gr��e
5Raad> Martin Sill
Hallo Martin,
vielleicht kommst Du �ber das Stadtarchiv N�rnberg
(Meldeb�gen/Familienb�gen) an das genaue Sterbedatum. Die haben dort
allerdings gesalzene Geb�hren, wenn Du forschen l��t. Falls Du selbst
hingehen kannst, ist es nicht so teuer.
Herzliche Gr��e,
Suzie Riederer
Hallo Martin,
die Erfahrung habe ich mit Nürnberg auch schon gemacht.
Gruß
Manfred Sommerfeld