Anna Magdalena geb. Schmit in Siebeneichen

Guten Abend zusammen,

ich suche gerade nach einem Heirats- oder einem Geburtseintrag von Anna Magdalena (Ann Marlen) geb. Schmit (*ca. 1721 +01.09.1781 in Siebeneichen).

Sie war vermutlich 3x verheiratet:

  1. Johann Eggert Luer (*? +30.10.1751 in Siebeneichen), diese Heirat konnte ich bisher nicht finden.

  2. Hans Jürgen Körting (06.11.1716 in Bröthen +03.1770 in Siebeneichen) oo 21.06.1752 in Siebeneichen als Witwe Luer.

  3. Hans Tim Trost (*? +?) oo 02.04.1771 in Siebeneichen als Witwe Körting.

Leider geben die Einträge bisher weder Aufschluss über ihre Eltern, noch ihren Geburtsort. Nur der Name Schmit taucht auf.
Vielleicht kann mir an der Stelle von euch ja jemand weiterhelfen.

Gruß
Hauke (Heymann)

Hallo Hauke,

wo hast Du denn schon gesucht? Ich kann Dir anbieten, in den Schubert- und Memmert-Trauregistern zu suchen, aber nur, wenn Du dies noch nicht gemacht hast.

Worauf basiert Deine Vermutung, dass die Anna Magdalena Schmit 3 x verheiratet war?

Viele Grüße

Brigitte

Moin Brigitte,

ich habe bisher nur in den Kirchenbüchern von Siebeneichen gesucht. In die Schubert/Memmert Register habe ich noch nicht geschaut. Das wäre toll, wenn du das für mich machen könntest.

Bei der Heirat mit Hans Jürgen Körting steht, dass sie die Witwe des Halbhufners Johann Luer in Siebeneichen war. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie diesen etwa 1745 geheiratet hat. Eventuell haben sie in einem anderen Ort geheiratet…

Viele Grüße
Hauke

Hallo Hauke,

Hanß Schmidt Netzknechts aus Grove Tochter Anna Magdalena Schmidt ist ~ 23.02.1721
oo 22.09.1748 Hh aus Siebeneichen Kb. Schwarzenbek

Johann Eggert Lüer ~ 27.01.1717 in Wotersen

Timm Trost ~ 16.01.1727 Frantz Trost aus Kankelau Sohn

Viele Grüße

Günter

Hallo Günter,

herzlichen Dank für die Informationen. Schwarzenbek war es also.
Ich frage mich nur gerade, was genau ein Netzknecht ist?

Gruß
Hauke

Hallo Hauke,

hallo Günter,

dann ist ja die Suche nach der ersten Heirat glücklich erledigt :blush:.

Ein derartiger Hochzeitseintrag (Lüer oo Schmidt) ist in den Schubert-Trauregistern nicht eingetragen, weder unter Schwarzenbek noch unter Siebeneichen.

Für Schwarzenbek steht bei Schubert lediglich ein Eintrag „22.11.1748 - NN., Halbhöfner/Sieb.Eichen mit Schmidt, Anna Lenecke, V: Netzknecht“. Das kommt dem von Günter genannten schon nahe.

Im KB Siebeneichen sind 1748 zwischen Januar und November keine Heiraten verzeichnet.

Günter, woher hast Du diese Trauung?

Viele Grüße

Brigitte