Hallo Herr Müller,
kennen Sie das auch - jetzt habe ich gerade eine schöne ausführliche mail an Sie geschrieben, und dann klicke ich auf den falschen Schalter und alles ist weg. Mist!
Also noch einmal in Kurzform:
Erst einmal vielen herzlichen Dank für Ihre Zuschrift, über die ich mich gefreut habe.
Ich nehme an, dass der in Schillersdorf geborene Sebastian Kaufmann nicht der Vater meiner Vorfahrin Anna Gertraud Kaufmann ist, da ihr Vater bei der Heirat in Wallhalben mit Caspar (Hirte in Saalstadt) angegeben wird. Können Sie mir sagen, wo Schillersdorf liegt? Auf der Landkarte habe ich weder Schillersdorf noch Zabern finden können.
Haben Sie eine Idee, was ich noch tun könnte, um die Taufe meiner Anna Gertraud Kauffmann festzustellen?
Anna Gertraud, die Ehefrau des Johann Christoph Willing, starb 1754 in Dansenberg bei K'lautern (lt. Einwohnerbuch K'lautern). Noch im selben Jahr konvertierte Johann Christoph Willing mit seinen Kindern zum Katholizismus. Sein Vater Peter Willing war katholisch gewesen, aber er (Peter W.) und seine Frau ließen ihre Kinder reformiert taufen (Religion der Mutter).
Johann Christoph Willing wanderte zwischen 1766 und 1768 mit einer Ehefrau Eva NN. ins Banat aus. Dort stirbt er im Frühjahr 1768 an Fieber. Ich nehme an, dass er die Eva bald nach dem Tod seiner Frau, die am 17.4.1754 begraben wurde (lt. Einwohnerbuch K'lautern) heiratete, damit seine Kinder nicht mutterlos waren. Die Heirat mit der Eva ist jedoch im Einwohnerbuch K'lautern nicht angegeben. Im Banat wird als Joh. Christoph Willings Herkunftsort "Schenau in der Pfalz" angegeben. Ich nehme an, dass es sich um den Ort Schönau in der Nähe der frz. Grenze handelt. Können Sie mir sagen, ob Schönau eine eigene katholische Kirche hatte, und ob es Kb aus der Zeit 1754 bis 1760 gibt?
Was mir noch fehlt, ist die Herkunftsfamilie des Peter Willing, also Johann Christoph Willings Vater. Er muss vor 1712 geheiratet haben und war katholisch und Schulmeister und Strumpfstricker. Mehr weiß ich nicht über seine Herkunft. In Fehrbach gab es 1727 einen Maurergesellen Anton Willing "aus Tirol". Sollte Anton ein Verwandter von Peter Willing gewesen sein, würde Peter W. auch aus Tirol stammen. Ich habe festgestellt, dass in St. Wendel am 10.6.1676 ein Erasmus Willig (Willich) aus Tirol heiratete. Der könnte eventuell Peter Willings Vater gewesen sein. ???
Wenn Sie noch irgendeine Idee haben, wie ich bei den Willings weiter vorgehen könnte, würde ich mich freuen.
Ich freue mich, wenn ich noch einmal von Ihnen höre.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Peter Barche