Anna Elisabeth Grau aus Zeppenfeld auf OFB-Krombach-Seite 458

Liebe Listenmitglieder

Auf Seite 458 unseres Ortsfamilienbuches Krombach gibt es in den Revisionen nachfolgende Erg�nzung, da es sich bei der Ehefrau des Johannes Schreiber und der Witwe des Ludwig Knabe/Knapp m.E. um Elisabeth Grau, einer Tochter von Thomas G. und Agnes Heintz, handelt:

*Johannes Schreiber*, S.v. Jost Sch. (+) aus Kr

~ Kr 10.11.1672

�� Burbach (prokl Kr Dom Judic) 1708 Elisabeth [Groe [Grau], T. v. Thomas G.], Ludwig Knabe/Knapp Wittib aus Zeppenfeld

Kann jemand diese Filiation best�tigen?

Einen angenehmen Tag und beste Gr�sse
Anne (Schulte-Lefebvre)

Guten Morgen miteinander

Ich bedanke mich auf diesem Wege f�r die bilateralen Antworten auf meine Anfrage und m�chte Euch die Best�tigung nicht vorenthalten, dass die u.a. (Anna) Elisabeth Grau die "Knaben/Knappen-Ehefrau" ist und dass es sich bei der in einer weiteren Zuschrift angegeben Anna Elisabeth Thomas, T. v. Georg T. um einen Transkriptionsfehler handelt.

Gro, Groh, Grau, Graw, Gra, Krah etc. sind Schreibvarianten des Geschlechtes Grahe, das auch zu meinen Vorfahren z�hlt. Als mein Altvorderer am 26.9.1709 in M�sen stirbt, schreibt der Pfarrer ins Totenbuch: ".... ist der ehrsame Jost Grah, Gerichts- und Bergsch�ffe, nachdem er 77 Jahr in diesem m�hseligen Jammertal zugebracht hat, in dem Erl�ser selig entschlafen."

Ich w�nsche allen Listenmitgliedern eine beschauliche Adventszeit
Anne (Schulte-Lefebvre)

Liebe Listenmitglieder

Da noch nicht alle Forscherkollegen von Anna Elisabeth Grau als Ehefrau des Ludwig Knappe/Knabe �berzeugt sind und auch der verstorbene Familienforscher H. Germann in diesem Zusammenhang Anna Elisabeth Thomas in seinen Unterlagen vermerkt hat, habe ich den entsprechenden Kirchenbuchauszug auf meiner Homepage www.stahlschmidt.ch unter "Diverses" - "Genealogische Knackn�sse" platziert und die entscheidenden Buchstaben, n�mlich das "r" nach dem "G" und das "e" nach dem "o" gelb markiert, damit sich alle
  Interessierten selber ein Bild machen k�nnen. Wenn man Buchstabe f�r Buchstabe �bersetzt, ergibt sich nicht "Thomas Georg Tochter" sondern "Thomas Groen zu Zeppefelt ehleiblige Tochter". Ausserdem m�sste das "g", das in "ehleiblig" sehr gut zu erkennen ist, in "Georg" ebenfalls erscheinen.

Freundliche Gr�sse
Anne (Schulte-Lefebvre)