Anna Dorothea Hebich (*1712? +24.10.1753 Gunzenhausen)

Die Heirat von Anna Dorothea Hebig/Hebich mit meinem Hämmerer fand am 16. April 1743 in Gunzenhausen statt. Sie hatte schon in 1734 den Jacob Grazel geheiratet.

Anna Dorothea war die Witwe von Jacob Grazel (auch Gretzel, Krätzel, Kretzel, Krazzel u.ä.), (+ 1741), der als Flurer in Gunzenhausen tätig war. Außerdem war sie die Tochter des hiesigen (Gunzenhausen) Fallknechts Johann Georg Hebich (oder Hebig).

„4) Copulirt allhier d. 16. Febr. (1734)
Jacob Krazzel, Flurer zu Trommetsheim, Benedict Krazzels, Schloßflurers zu Ellingen, ehlicher leediger Sohn, und mit ihme Anna Dorothea, Johann Georg Hebichs, Knechts auff dem Fallhausse [Fallhaus] allhier, ehliche leedige Tochter. Proclamirt ter Dominic. 6. post Epiph. [dreimal am 6. Sonntag nach Epiphania = 14.02.1734].“

Sie ist eine Vorfahre von mir. Ich wollte eben mal jemand fragen ob der Name Hebig irgendwo vorkommt und wollte Johann Ritzer anschreiben. Er hatte mir schon viel mit meinen Wasenmeister/Flurer Vorfahren geholfen. Es zeigt sich das er schon vor 4 Jahren verstorben ist. Das ist immer Scheiße wenn Menschen mit denen man viel Austausch hatte auf einmal nicht mehr da sind.

Mir wurde gesagt das die Bücher von Trommetsheim noch in der Kirche liegen aber vielleicht hat jemand Zugang dazu. Eigentlich müsste ich Hebig in Gunzenhausen finden können weil er dort in der Fallmeisterei gelebt hat. Ihre Geburt ist dort um 1712 aber nicht zu finden. Die Flurer waren mal hier mal da. Es scheint mir das jeder Ort einen Flurer hatte der für die Einwohner dort arbeitete.

Hat jemand Hebich unter seinen Daten?

Hallo Herr Rump,

Was die Wasenmeister angeht, so könnten Sie sich mit Hr. Riepl, Waldkraiburg, Oberbayern, in Verbindung setzen. Er ist derjenige, der das bekannte bayerische WöBu für Heimat- und Famililienforschung herausgegeben hat.

Ansonsten kann ich Ihnen leider nicht helfen.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst Gesundheit und einem schönen Wochenende

Alexander Peren

Ich weiß nicht wie es mit Herrn Riepl heute steht. Vor Jahren war ich in Kontakt mit ihm aber in seiner Arbeit erscheint kein Hebig/Hebich. Ich war einmal admin mit Johann Ritzer der Scharfrichter Liste. Das ist aber schon lange her. Ich weiß nicht wer heute dort Admin ist aber ich sehe dort wenig Aktivität. Vielleicht hätte ich meine Frage besser an die Bavaria Liste gestellt. Man fischt ja im Dunkeln nur wegen einem Namen zu suchen aber wer weiß wer was weiß. Riepl verkaufte seine Bücher in 2017 oder 19 und in der letzten Zeit habe ich nichts von ihm gehört. Wahrscheinlich das Alter so wie bei mir auch der Fall ist.
Genealogie Homepage von Reinhard Riepl (t-online.de)

Wasenmeister: ich kenn es in der Bedeutug wie Abdecker.

Person, die für die Verwertung und Entsorgung nicht essbarer toter Nutztiere verantwortlich ist