Anlage eines Artikels "Begriffserklärung"

Hallo,
hier kommt schon wieder eine Anf�ngerfrage, wieder am konkreten Beispiel:
Es gibt schon den Ortsartikel 'Sandsee' (in der Neumark). Nun habe ich den (weiteren) Ortsartikel 'Sandsee (Pleinfeld)' angelegt, f�r ein Dorf (bzw. ein Schlo�) in Mittelfranken.
N�tig ist jetzt ein Artikel nach dem Motto "Es gibt mehrere Orte gleichen Namens". Nachdem 'Sandsee' (ohne Zusatz) schon existiert hat (und sicher gr��er ist als "mein" Sandsee), greift hier vermutlich das Beispiel 1 aus der Genwiki-Hilfe (ein Begriff �berragt die �brigen in der Bedeutung). Nur - und jetzt kommt endlich meine konkrete Frage - wie kann ich den "Erkl�rungs-Artikel" anlegen? Der Titel 'Sandsee' ist doch schon besetzt. Wie mu� der Titel des "Erkl�rungs-Artikels" lauten?

Ich bedanke mich im voraus f�r die im Moment noch n�tige Nachhilfe, hoffe aber, schnell zu lernen und in Zukunft mit weniger Anf�ngerfragen zu nerven.

Viele Gr��e
Bruno (Bauernschmidt)
auernschmidt@nefkom.net

Moin Bauernschmidt,
     ^^^^^^^^^^[Tip: vollst�ndigen Namen im Mailprogramm eintragen!]

zur Mail vom Mon, 24 Mar 2008 08:48:11 +0100:

Der Titel 'Sandsee' ist doch schon besetzt.
Wie mu� der Titel des "Erkl�rungs-Artikels" lauten?

Der mu� schon "Sandsee" sein... den bisherigen Inhalt kopierst Du komplett
auf eine neue Seite
Sandsee_(Weststernberg)
Auf die bisherige Seite kommt dann nur

{{Begriffserkl�rung}}
===Neumark===
# [[Sandow_(Weststernberg)]] : Ort im [[Kreis Weststernberg]] in der
[[Neumark|Neumark (Ost-Brandenburg)]]

Sowie ein weiterer ===-Abschnitt f�r Deinen neuen Ort.

Der Erkl�rungstext wird durch den {{-Ausdruck automatisch eingef�gt.
Anschlie�end solltest Du noch alle Links (Was verweist hierher?) anpassen.

Gru�
Gerd (Schmerse)
Moderator Neumark-L/Leiter FST Neumark

Hallo Bruno,

und jetzt kommt endlich meine konkrete Frage - wie kann ich den "Erkl�rungs-Artikel" anlegen? Der Titel 'Sandsee' ist doch schon besetzt. Wie mu� der Titel des "Erkl�rungs-Artikels" lauten?

Hier ist der Hilfetext dazu:
http://wiki-de.genealogy.net/GenWiki:Begriffserklärung

Bitte _nicht_ bestehende Texte in neue Artikel "umkopieren", da ginge n�mlich die Artikel-Historie verloren.

Wenn es notwendig erscheint, einen bestehenden Artikel umzubenennen (das hei�t: Verschieben), dann geht das so:
http://wiki-de.genealogy.net/Hilfe:Seite_verschieben

Der alte Artkelname ist dann zwar immer noch belegt (mit einem automatisch angelegten Verweis=Redirect auf den neuen), kann aber dann f�r den neuen Zweck (z.B. eben die Begriffserkl�rung) genutzt werden (d.h. man �berschreibt den Redirect-Inhalt mit neuem Text, z.B. dem Begriffserkl�rungstext).

�sterliche Gr��e
mario

Ich bedanke mich bei Gerd und Mario f�r die raschen und klaren Hilfestellungen.
Eben habe ich es f�r das Sandsee-Beispiel umgesetzt und es scheint auch alles geklappt zu haben.
Es bleibt aber noch eine Frage: In der Hilfe zum Thema "Seite verschieben" steht:

"Unter dem alten Namen wurde automatisch ein sogenannter Redirect angelegt. Diese sollten nicht gel�scht werden, denn man hat zwar intern alle Links angepasst, es k�nnte aber sein, dass von anderen Webseiten auf diesen Artikelnamen gelinkt wird."

Wenn ich den Redirect nicht l�sche, dann komme ich aber nicht zum gew�nschten Ergebnis, weil dann nach der Engabe von "Sandsee" als Suchbegriff sofort auf die (jetzt neue) Seite "Sandsee (Weststernberg)" weitergeleitet wird. N�tig ist aber doch, da� der Suchende zun�chst auf die (jetzt von mir eingerichtete) Begriffserkl�rungsseite kommt, wo er sieht, da� es (derzeit) zwei Sandsee gibt.
Ich habe deshalb entgegen dem Hilfe-Hinweis den Redirect doch gel�scht. Liege ich da falsch?

Viele Gr��e
Bruno (Bauernschmidt)
bauernschmidt@nefkom.net

Hallo Bruno,

Es bleibt aber noch eine Frage: In der Hilfe zum Thema "Seite verschieben" steht:

"Unter dem alten Namen wurde automatisch ein sogenannter Redirect angelegt. Diese sollten nicht gel�scht werden, denn man hat zwar intern alle Links angepasst, es k�nnte aber sein, dass von anderen Webseiten auf diesen Artikelnamen gelinkt wird."

Wenn ich den Redirect nicht l�sche, dann komme ich aber nicht zum gew�nschten Ergebnis

Oftmals ist es sinnvoll, den Redirect-Text unver�ndert stehen zu lassen, den Redirect-Artikel weder zu leeren noch (endg�ltig) zu l�schen.

Du hast hier den (automatisch erzeugten) Redirect-Text mit dem Begriffserkl�rungstext und damit mit mehreren Links �berschrieben, und das war ja auch ganz richtig im Sinne Deiner Aktion.

Falls ein Artikel mal (endg�ltig) gel�scht werden soll:
http://wiki-de.genealogy.net/Hilfe:Seite_löschen

Gr��e
mario