Ankermann

Liebe Mitforscher -

ich m�chte noch einmal versuchen, N�heres �ber meine ostpreu�ischen Ankermann-Vorfahren herauszufinden und w�rde mich sehr freuen, wenn jemand helfen k�nnte :

Ein Bruder meiner Ur-Ur-Gro�mutter, GUSTAV Heinrich Ankermann, geb. 10.9.1928 in Gr. Peisten, Pr. Eylau, heiratete in 1. Ehe Friederica Dorothee Zander, eine Tochter von Gottfried Zander , k�llmischem Besitzer in Stettinen, Eichhorn. Die beiden hatten einen Sohn, Gustav HUGO Ankermann, der am 29.5.1860 in Konnegen, Heilsberg, geboren wurde

Hugo Ankermann wurde ev. Pfarrer und ist bei Friedwald M�ller verzeichnet. Dort steht : "Ordoniert am 17.1.01887 zum Hpr in Mirchau und Sulenchin mit Wohnsitz in Sierakowitz, Westpreu�en. 1890 wird er dort Pfarrer, 1891 Pfarrer in Rahmel - 1905 Diakon in Ziegenr�ck, Provinz Sachsen und zugleich von Paska und Moxa. "

Das ist allles, was ich �ber ihn wei�. Ich w�re froh �ber jede weitere Information, z.B.: War er verheiratet ? Hatte er Kinder? Wann und wo ist er verstorben?

Sein Vater GUSTAV Heinrich Ankermann heiratete 1862 in Albrechtsdorf in 2. Ehe Auguste Henriette Koschorr, eine Tochter von Johann Friedrich Koschorr, M�hlenbesitzer in Albrechtsdorf, und Louisa Langanke. Aus dieser Ehe gingen mindestens 3 Kinder hervor, die vermutlich alle in Konnegen geboren wurden, weil ihr Vater dort eine M�hle besa�.:

Eines der Kinder ist Bruno Ankermann, geb. um 1868. Er war sp�ter Gutsbesitzer in Heinrichswalde, Pr. Eylau - sp�ter Dr. phil. Landwirtschaftslehrer in K�nigsberg. Auch �ber ihn habe ich keine weiteren Informationen.

Vielleicht wei� jemad mehr?

Gru� von Irmi