Ankermann-Westphal in Preußisch-Eylau

Liebe Ostpreu�en-Forscher -

nachdem ich eine Woche im Archiv in Berlin "gew�hlt" habe, wei� ich nun etwas mehr �ber meine Vorfahren aus Preu�isch-Eylau. Leider bleibt vieles noch immer unklar.

Mein Ur-Ur-Gro�vater Carl Westphal ist vermutlich identisch mit Johann Carl Westphal, der als Sohn von Friedrich Westphal und Caroline Gutt am 27.3.1822 in Worienen geboren wurde. Friedrich Westphal war M�ller der Worienschen M�hle.

Meine Ur-Ur-Gro�mutter ist vermutlich identisch mit Johanne Louise Tugendreich Ankermann, die am 29.3.1830 in Gro� Peisten als Tochter von Carl Heinrich Ankermann und Friederike Schmidt geboren wurde. Carl Heinrich Ankermann war M�ller in Peisten.

Es pa�t ganz vieles zusammen - und am liebsten w�rde ich die neuen Westphals und Ankerm�nner nun zu meinen Ahnen erkl�ren - aber leider finde ich die Ehe von Carl Westphal, M�hlenbesitzer in Landsberg und Johanna Ankermann nicht - weder in Eichhorn, noch in Gro� Peisten oder in Landsberg.

Aber irgendwo m�ssen sie doch wohl geheiratet haben! Ihre beiden ersten Kinder werden in Gro� Peisten geboren, die weiteren dann in Landsberg.

Vielleicht ist ja jemand dabei, der mal durch Zufall bei der Durschsicht von Kirchenb�chern auf diese Ehe st��t, dann w�re ich unheimlich froh. !!!

Ab wann wurden die Ehen eigentlich im Standesamt registriert?

Ich bin �brigens dabei, alle m�glichen Landsberger Daten abzutippen und werde die dann mit in meine Homepage einbauen. Vielleicht kann ich damit jemandem helfen.

Gru� von Irmi

Hallo Irmi,
unter meinen Ahnen befindet sich ein Johann Christoph Westphal,
der eine Tochter Eva Westphal hatte, die am 29.12.1818 geb wurde.
Gru� Jan-Holgar

Irmi Gegner-S�nkler schrieb:

Danke, Jan-Holgar - wo haben denn deine Westphals gelebt?

Irmi

Borm wrote: