Anhaltisches Pfarrbuch (KILIAN) // FROMANN

Hallo Oliver,

danke für die Infos und das Umstellen des Zeichensatzes bzw. der Formatierung Deiner Nachricht als _reine_ Textnachricht, so klappt die Lesbarkeit prima. :wink:

@Fromann/Frommann Mansfelder Land (in diesem Gebiet forsche ich selber)

Eine Linie stammt aus dem Mansfelder Seengebiet (Erdeborn, Bischofrode

usw.). Hier gehen meine Familienforschungen bis ca. 1760-70 zurück. Die
älteste Verbindung ist eine Frommann-Teutsch-Ehe.<<

Dann nenne doch mal bitte noch konkreter "Ross und Reiter" - z.B. wann und wo fand die o.a. Ehe bitte statt?

Besten Gruss,
Vera (Nagel)

Hallo Vera,

u.a. folgende Informationen:

KB Erdeborn
Trauung 1792 Nr. 1

"Dem 22. April ist der Junggeselle Johann Christian Frommann J�ger by dem Herrn Kriegs und Domainen Rath Schoenborn aus Krunpe mit Jungfrau Maria Elisabeth Teutschin, des weyland Michael Teutschins Gemeinde Bekers und Einwohners alhier hinterlassener einziger Tochter 3ten Ehe gleich nach dem Vormittagsgottesdienst copuliert worden. Testes waren Boebart und Theuerjahr."

Aus dem KB Bischofrode habe ich einen Geburtseintrag gefunden, der zum obigen Johann Christian Frommann passen k�nnte:

KB Bischofrode
Geburt 1765 Nr. 5

Tag: "nat(us) 7. May bapt. 10 ej.
Vater: Johann Friedrich Frommanns J�gers Ehefr. Dorothea Magdalena
Name: Joh. Xtian
Paten: 1) Tobias Frommann ein J�ger 2) Rosina Hoffmeisterin von? p? xxx 3) Joh. Meye? der Hofmster."

Dazu passend die Trauung der Eltern:

KB Bischofrode
Trauung 1761 Nr. 6
"Johann Christian Friderich Frohmann ein J�ger Bursche bey dem Herrn HeydeReuter dxxxden in Bischofrode Herrn Johann Christian Friedrich Frommanns F�rstl. S�ch�. Weinmarl: Forst Bedienten in Orlem�nde Eheleibl. �ltester Sohn erster Ehe ist mit Dorotheen Magdalenen Kuntzin weiland Hans Gerorge Kuntzens Einwohners alhier nachgelasenen Eheleibl: 3ten Tochter 2ter Ehe ist nach 3mahligen Aufgeboth d: 22 Septbr. copuliert worden."

Bis auf m�gliche KB-Eintr�ge aus Eisleben (verschiedene Stadtgemeinden eingeschlossen) und Amtsdorf konnte ich die Linie Fromman bis zu den oben genannten Eintr�gen zur�ck verfolgen. Abgesehen von der Linie Frommann aus Wettin.

Vielleicht kannst Du mit den Eintr�ge etwas anfangen.
Solltest Du m�glicherweise weitere Informationen oder Ideen haben, so w�rde ich mich dar�ber sehr freuen.

Noch einen sch�nen Samstag.

Sch�ne Gr��e,
Oliver