Anhaltisches Pfarrbuch (KILIAN) // FROMANN

Hallo Ingrid,

eine Frage habe ich doch noch.

Kommt der FN Frommann im Anhaltinischen Pfarrbuch vor?

Danke und

Gru?

Oliver<<

Hallo Oliver,

[eine herzliche Bitte vorab: bitte den Zeichensatz so einstellen, daß nicht jedes Sonderzeichen als "?" hier in den Listen erscheint. Das macht Fragen und Nachrichten für die Lesenden zu einem puren Ratespiel. Vielen Dank]

da ich meine über Deine FROMANN Suche hier schon verschiedentlich gelesen zu haben, frage ich mal weiter nach:

a) welche konkreten Hinweise hast Du, daß ein Fromann Pfarrer war? Wenns keine solchen gibt, wird dieser FN wohl auch nicht in Pfarrerbüchern vorkommen, oder?
b) welche Fromann-Vorfahren kennst Du schon und wo suchst Du?
c) weshalb erwähnst Du den Ort Erdeborn?

Besten Gruß,
Vera (Nagel)

PS: 1632 heiratet mein Vorfahre Gregor Lüttich in Winkel eine Anna Fromann (Frommert, Frommt). Die Anna Lüttich, geb. Fromann, in Winkel begraben am 07.03.1645.
Weitere Information über sie habe ich nicht.

Hallo Vera,

ob ein Frommann-Vorfahre mal Pfarrer war bzw. mal eine Frommann mit einem Pfarrer verheiratet war, kann ich Dir nicht sagen.

Es gibt zwei Frommann-Linie, die ich verfolge und die m�glicherweise zusammen h�ngen.

Eine Linie stammt aus dem Mansfelder Seengebiet (Erdeborn, Bischofrode usw.). Hier gehen meine Familienforschungen bis ca. 1760-70 zur�ck. Die �lteste Verbindung ist eine Frommann-Teutsch-Ehe.

Die andere Linie stammt "aus dem Winkel" (Wettin). Hier gehen meine Forschungen sogar bis ca. 1690 zur�ck.

Beide Familienzweige kommen sich bei Halle (Lettin; D�lau) nahe. Zeitlich ist das so um 1800.

Interessant ist, dass bei beiden Familienlinien in den �ltesten KB-Eintr�gen bei Frommann der Beruf "J�ger" angegeben wird.

Auch gibt es wohl einen Frommann aus Kloster Berge. Ein Zusammenhang kann ich derzeit aber noch nicht herstellen.

Vielleicht kannst Du ja mit den Informationen etwas anfangen.

Solltest Du weitere Informationen zur Frommann-Linie haben, so f�nde ich es sch�n, wenn Du mir dazu etwas schreiben k�nntest.

Schoenen Gruss,

Oliver

Hallo Oliver,

in meinen Unterlagen habe ich zwar keinen FROMMANN, aber ich suche im
   gleichen Zeitraum in/um Wettin und im Mansfelder Kreis nach meinen
   Vorfahren der METTIN-Linie. Sie waren zu der Zeit haupts�chlich Sch�fer
   (Hutm�nner) bevor sie sich in Merseburg/Halle niederlie�en.

Wenn Dir mal der Name unterkommt, w�re ich f�r eine Mitteilung dankbar.

Viele Gruesse

Rainer