Angermünde Adressbuch 1915-20

Hallo zusammen
Ich suche nach einem Adressbuch von Angerm�nde von ca. 1915-1920.
Da ich ein Familienalbum meiner Famile bekommen habe die von 1900-1950
stammen. Eines davon ein Foto von
1918 wo 12 Personen zu sehen sind. Es k�nnte sich um den NN KASTNER;
RUFFERT; SAUER;
Das heist eine Verwandte m�sste da gewohnt haben da es eine
Gartenaufnahme ist. Und entwickelt wurde es vom
Konsum Drogerie Angerm�nde.
Seltsamerweise da eigentlich die meisten aus Schlesien stammen.
Viele Gr��e
Klaus (Ruffert)

Hallo Klaus,

so ein Adressbuch habe ich leider nicht. Aber mein Gedanke ist vielleicht eher, dass die Familie in der "Sommerfrische" war, wenn sonst nichts anderes auf den Ort als Wohnort hindeutet. Da wurde oft ein Haus für den ganzen Sommer gemietet und man zog mit Sack und Pack dorthin. Manchmal mussten sogar die Bettdecken und das Geschirr mitgenommen werden, fast wie bei einem Umzug, nur ohne Möbelstücke. Und so weit weg von Schlesien ist es ja garnicht. Ich glaube, in der Nähe sind Badeseen.
Vielleicht fragst Du einfach einmal dort im Ort nach (Stadtarchiv, Heimatverein falls vorhanden, Zeitungsarchiv). Manchmal wurde in den Zeitungen ja auch angekündigt, wer wann und für wie lange zur Sommerfrische eingetroffen war.

Als Beispiel: Sobald mein Urgroßvater ein Auto besaß, lud er Frau und Kinder hinein und sie fuhren von Habelschwerdt aus immer wieder in der Schweiz, Österreich und Deutschland umher. Erstaunlich, welche Entfernungen sie zurücklegten. Kein Aufwand war zu groß. Dabei muss es damals eine staubige und anstrengende Angelegenheit gewesen sein.

Viele Grüße und viel Glück bei der Suche
Astrid (Kreuz)