Angerburger Bürgerbuch von 1654 - 1789/Namensträger Skeip

Hallo Herr Surkau,

daß im Bürgerbuch von Angerburg kein Skeip zu finden ist, irritiert mich.

Auf der Suche bin ich nach der Herkunft von Friedrich Skeip, der am 11. 8.1881 mit 84 J. verstarb. Er soll 1797 in Königsberg geboren sein. Im Bürgerbuch von Königsberg war zu finden:

1786 Skeip, George,
auf den Handel mit Granwaren und allen aus Polen herabkommenden Produkten,
25 Rhtl., ohnverh., Angerburg, Kneiph.

Daraus ist zu schließen, daß der Getreidehändler Georg Skeip als einziger Namensvertreter Skeip in Königsberg vermutlich der Vater des Friedrich Skeip war. Dieser Georg Skeip ist nach Angaben des Königsberger Bürgerbuches aus Angerburg gebürtig, wobei mir nicht klar ist, ob die Stadt oder der Landkreis gemeint sind.

Bei familie search sind einige Skeip aus späterer Zeit um 1880 zu finden, die aus Grodzisko = Schloßberg (1925 - 1938) = (deutsch)
Heidenberg Kreis Angerburg stammen. Deshalb ist anzunehmen, daß die Familie Skeip aus der Umgebung von Angerburg stammen wird.

Für Ihre Hilfe vielen Dank

Mit guten Grüßen

F. - Franz Rüther

-----Original-Nachricht-----

Hallo Herr Rüther,

in der "Quassowski-Kartei" ist SKEIB (leider nur eine Eintragung) verzeichnet:

SKEIB, N., Schmiedemeister in Benkheim, Krs. Angerburg (lt. Adressbuch des Regierungsbezirks Gumbinnen von 1913). Ihre Suchrichtung dürfte demnach schon richtig sein.
Bedenken Sie, dass Händler nicht immer einen festen Wohnsitz hatten und nicht unbedingt in einem
Adress- oder Bürgerbuch "landeten".
Vielleicht suchen Sie mal in Benkheim, Krs. Angerburg ?
Übrigens kann Georg Skeip nicht Friedrichs Vater gewesen sein, aber vielleicht ein Bruder oder Cousin ?

Liebe Nachtgrüße --- Gisela

Hallo,

hier habe ich einen Datensatz aus früher Zeit,
der vielleicht für jemandem eine Ergänzung ist:

Nr. 1: Georg Stehnke ein Schäferknecht, Seel. Simon Stehnken Sohn, gewesener Brauer in Tapiau oo7.11.1695 Montag p.23.Trin ist getrauet worden in Eysenberg mit Jfr Elisabeth, Seel. Michael Schwartzen, gewesener Bauer in Schönwald nachgebl. Tochter B1478 S007l

Ostergrüße sendet
Karin Rauschning

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Liebe Listenteilnehmer,

Zufallsfund:

Helmut MASUHR, +17.03.1984 in Lüneburg / Rettmer - vormals aus Treuburg.
Nachruf von Herrn Günter ADAM, früher Treuburg, später Remscheid.
(THB, Nr. 7, S. 71, Juli / August 1984)
Möge es Alfred "dem Masuren" helfen !?

LG --- Gisela