Angebote Referentinnen und Referenten Marktplatz bei team.genealogy.net

Ich möchte darauf hinweisen, dass es bei team.genealogy.net die Möglichkeit für Referentinnen und Referenten, dort ihre Vortragsangebote einzutragen.

Auch haben diejenigen, die Vorträge planen und auf der Suche nach Vorträgen zu bestimmten Themen sind, dort die Möglichkeit, Gesuche einzutragen.

Das ganze ist noch ein Testballon, also bitte Nachsicht mit uns :-).

Und es wäre schön, wenn auch Ihr dort eure Angebote / Gesuche einstellt.

Wer Fragen zum Eintragen hat oder Probleme, meldet sich bitte bei mir.

Muss man sich bei „läuft ab am: 22.09.2023“ irgendwie Gedanken machen?

Nöö, aber irgendwann wird es gelöscht. Du kannst immer wieder neu einstellen.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Aber wenn das automatisch gelöscht wird, dann finde ich das ungünstig, da die Gefahr besteht, das Referenten das nicht mehr auf dem Schirm haben und dann dort nicht mehr auftauchen.

Kann man das ändern?

Was mir noch auffällt: In der E-Mail Benachrichtig kann man nur schwer erkennen, dass es sich um ein Angebot für einen möglichen Vortrag handelt und nicht um einen anstehenden Termin.

Haben wir da Möglichkeiten?

Man könnte z.B. stattdessen eine GenWiki-Seite machen :wink:

Nope
die Hürde ist ja noch größer

Hallo beisammen,

ich habe ein paar freie Stunden in den letzten Tagen genutzt, um mich in Discourse, GenWiki, Kalender & Co. reinzudenken und für mich die Nutzbarkeit zu erkennen.

Das Thema Nutzung von team.genealogy.net halte ich persönlich für noch schwieriger. Erneut neue / redundante Begriffe wie Gruppen, Objekte, Projekte, Aufgaben, Pads, Marktplatz, Inserat u.v.a.m., Funktionen, die leider nicht tun was ich erwarte (vllt. erwarte ich ja etwas Falsches) Funktionen die einfach viel zu langsam oder auch gar nicht reagieren. Dazu einige - ich nenne es mal ungewöhnliche - Darstellungen im Layout.

Vielleicht könnte ja auch zu diesem Angebot des Vereins (noch) einmal ein Einsteigertermin stattfinden, der die Vorzüge von Team. aufzeigt ?

Danke vorab und beste Grüße
Michael

Ich arbeite daran, vor allem Neumitgliedern, aber natürlich auch allen anderen Mitgliedern, da Einstiegshilfen zu geben.

Dauert noch ein bisschen, aber kommt.

Hallo Michael,

team.genealogy.net richtet sich nicht an „Forschende“, sondern an „Mitarbeitende“ - egal, ob sie bei Projekten des Vereins dabei sind oder - wie hier angesprochen - schlicht und einfach bereit sind, Vorträge zu halten.

Hinter team.genealogy.net verbirgt sich ein virtueller Arbeitsplatz, wo Arbeitsgruppen, die gemeinsam ein bestimmtes Thema verfolgen Werkzeuge zur Verfügung gestellt werden, die sie bei der Erfüllung dieser Arbeiten unterstützen.

Es ist eine Plattform eines Drittanbieters, die der Verein für Computergenealogie nutzt und die ihre eigenen Begrifflichkeiten hat.
Dasselbe gilt für Discourse oder Genwiki u.a.

Da bleibt es nicht aus, dass unterschiedliche Anbieter einzelne Begriffe redundant benutzen.

Entscheidend ist meiner Meinung nach, dass die „Zielgruppe“ deutlich wird.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Über den Satz denke doch bitte noch einmal nach. Und über die Worte.
Drittanbieter, Discourse und Genwiki.

:upside_down_face:

Magst du mir vielleicht sagen (das kann auch gerne per PN oder Mail sein) was du da erwartet hättest und was zu langsam oder nicht reagiert etc?
Du könntest mich bei meinem Vorhaben Neumitglieder möglichst gut „abzuholen“ .

Es sind - im Gegensatz zu GOV, Gedbas, DES, Grabsteinprojekt, Online-OFB’s… keine Eigenentwicklung des Vereins, wo wir Begriffe wählen könnten, wie wir wollen.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger

Dem Nutzer sind derartige Feinheiten vermutlich egal :wink:

Herzliche Grüße,

Susanne