Liebe Listenteilnehmer,
ich habe seinerzeit �ber die Kreisgemeinschaft Labiau eine Auskunft zu Henriette Quitsch, geb. Rudowski erhalten. Als Bemerkung war eingetragen, da� Herr Helmut Voigt aus Mellenbach-Glasbach zu dem Namen Quitsch forschst. Leider kann ich Herrn Voigt nicht mehr ausfindig machen. Ich vermute, da� dieser leider bereits verstorben ist. Kennt oder kannte jemand Herrn Voigt und kann mir sagen, wer nun seine Forschungsunterlagen hat?
Vielen Dank f�r die R�ckantwort im voraus.
Viele liebe Gr��e
Heike (Deloie)
Hallo Heike,
diese Auskunft haben Sie sicher nicht von der Kreisgemeinschaft Labiau erhalten, denn diese Daten stammen aus meiner Kartei und da ich Sie in meinen Akten nicht finden kann, frage ich mich, woher Sie die Daten haben. Villeicht k�nnen Sie mich aufkl�ren.
Nun zu den Daten-sie stammen aus der Zeitung"Das Ostpreu�enblatt"und zwar v.25.8.1956 und v.23.8.1958. Die Zahlenkolonnen unter Bemerkungen sind karteiinternen Verweisungen und der dort angegebene Forscher Helmut Voigt wird sicher nicht mehr leben, denn er war damals(in den 80ziger Jahren) bereits sehr alt und lebte in der DDR.
Der Name Quitsch war im Kreis Labiau sehr h�ufig. Es forschen danach Astrid Wagner in 74321 Bietigheim,Bahnhofsstr.4 und Christiane Hunger in 38300 Wolfenb�ttel,Sanddornweg 10
Mfg Alfred Erdmann----- Original Message -----
Lieber Alfred (Erdmann),
vielen Dank f�r Ihre Mail,
Ich bin davon ausgegangen, da� ich die Daten seinerzeit durch Sie �ber die Kreisgemeinschaft Labiau erhalten habe. Insoweit war ich der Ansicht, da� Sie die Heimatkartei f�r die Kreisgemeinschaft f�hren. Da mein Computer vor einiger Zeit alle Emails "verloren" hat und ich davon ausgehe, da� die Kontaktaufnahme seinerzeit per Email erfolgt ist, kann ich dies leider nicht mehr nachsehen.
Ich bitte Sie, das Mi�verst�ndnis zu entschuldigen.
Die von Ihnen genannte Christiane Hunger habe ich pers�nlich auf einem Ostpreu�entreffen bereits kennengelernt. Wir haben uns insoweit ebenfalls ausgetauscht. Es ist daher vielleicht auch m�glich, da� ich die Information von ihr erhalten habe. Frau Astrid Wagner kannte ich noch nicht. Mit ihr werde ich einmal Kontakt aufnehmen.
Sofern Sie daran interessiert sind, k�nnen Sie Ihre Kartei auch um meinen Namen erg�nzen. Wie bereits erw�hnt, handelt es sich bei der Henriette Quitsch, geb. Rudowski um meine Ur-Urgro�mutter.
Zum Ostpreu�enblatt habe ich noch eine Frage. K�nnen die von Ihnen genannten Ausgaben des Ostpreu�enblattes irgendwo eingesehen werden? Oder ist es m�glich ggfs. von Ihnen, nat�rlich gegen Kostenerstattung, Kopien der Quellen zu erhalten.
Viele Gr��e und vielen Dank f�r Ihre M�he
Heike (Deloie)
Hallo Heike,
ich vermute, Sie haben die Daten damals von der Frau Hunger bekommen, denn die hat alle Quitsch Daten aus meiner Kartei bekommen. �rrigens, meine Datei ist nicht mit Kreiskartei Labiau identisch. Meine Kartei besteht aus Daten, die ich �berwiegend der Zeitung"Das Ostpreu�enblatt"entnommen habe. Ich habe zwar Die Zeitung seit 1951 vorliegen, aber ist technisch nicht m�glich aus diesen gebundenen Jahrgangspaketen Kopien zu fertigen. Wozu auch? Ich habe immer alles aus der jeweiligen Anzeige �bernommen, damit ich nicht nochmal nachschauen mu�. Das vereinfacht die Arbeit.
Da Ihr Forschungsgebiet den Kreis Labiau betrift und ich dabei bin eine historische Datenbank f�r meinen Heimatkreis aufzubauen, w�re ich an Ihren Forschungsergebnissen, den Kreis Labiau betreffend interessiert. Im Gegenzug w�rde ich Ihnen meine Daten zu den von Ihnen gesuchten Namen schicken. Einverstanden?
Mfg
Alfred Erdmann----- Original Message -----