Guten Abend liebe Forscher,
Ich habe eine Familie Orth, die aus Gutenbrunnen stammen soll, jedoch reformiert und nicht katholisch war.
Die Familie wanderte zwischen 1784-1786 nach Neu Werbass in der Batschka aus. Der Vater Johannes starb am 27.01.1787 in Neu Werbass, zurückgerechnet *ca. 1745.
Von den Kindern habe ich eine Tochter, die in Neu Werbass geboren wurde, ihre Mutter ist Maria Catharina Magdalena Hoffmann.
Der Sohn Jacob Peter Orht wurde zurückgerechnet am 04.12.1777 in Gutenbrunnen bei Zweibrücken geboren.
Vermutlich ist M.C.M. Hoffmann nicht seine Mutter. Sie wäre einfach zu jung.
Über die Info zu der Familie würde ich mich freuen.
Ich kenne mich mit KB in der Pfalz nicht gut aus. Ich würde gerne die Taufe von Jacob Peter Orth überprüfen, ich habe Zugang zu den KB bei Archion.
Wo finde ich die KB von Gutenbrunnen?
Vielen Dank für die Hilfe
Valentina Hausauer
Hallo Valentina,
die reformierten KB für Gutenbrunnen, welches allerdings in saarländischem Gebiet liegt, sollen in Ernstweiler zu finden sein.
LG Uwe Roeder
UR
Hallo,
noch einmal Orth, bei Archion kommen Sie nicht in das ref.KB Ernstweiler hinein.
Aber, bei Familysearch.org finden sie ihren Johannes Orth.
Geben Sie in der Suchmaske nur den Nachnamen ein und im Geburtsort Ernstweiler.
Dort werden Sie einiges über die Familie finden, u.a. auch Vorfahren.
LG Uwe Roeder
UR
Hallo Uwe,
danke für den Tipp.
Ich habe die KB gefunden, bei Archion unter Zweibrücken, allerdings noch nicht verfilmt.
Vermutlich sind meine gesuchte Orth nicht reformiert sondern lutherisch gewesen. Leider kann ich es noch nicht überprüfen.
Einen schönen Sonntag
Valentina
Hallo Valentina,
wer ist die Ehefrau des Jacob, im FB Neu-Werbass steht kein Ehepartner
dabei.
Gruß Liane (Falzboden)
Hallo Valentina,
Ich habe mir mal die Mühe gemacht für Sie die bei Familysearch (Mormonen) gefundenen Orth heraus zu schreiben.
Johannes Orth, S. d. Peter Orth oo 05.09.1775 Einöd die Catherina Magdalena Haffnerin, T.d. Isaac H.
In Gutenbrunnen geborene Kinder:
Johann Jacob * 28.09.1777 + 02.10.1777
Philipp Jacob * 08.12.1778
Catherina Elisabetha Louisa * 27.04.1781
Johann Wilhelm Carl * 03.03.1784
Die Kinder alle getauft in Zweibrücken (Ernstweiler)
Die Ehefrau des Johannes Orth hieß nicht Hoffmann, sondern Haffner(in). Wenn Haffnerin etwas undeutlich geschrieben ist, kann man sehr leicht Hoffmann daraus lesen.
Gutenbrunnen war keine feste Ortschaft wie der Heiratsort Einöd oder Ernstweiler, heute Stadtteil von Zweibrücken, sondern es war ein Hofgut im Gutenbrunner Tal, allgemein Gutenbrunnen genannt.
Ein Sohn Jacob Peter ist in diesem Zeitraum nicht auffindbar , der einzige dieses Namens ist 1755 geboren und war der Sohn des Johann Nickel Orth. Im Jahre 1777, das Sie als Geburtsdatum angegeben haben, kann dieser Jacob Peter nicht geboren sein, siehe Geburt des wohl ersten Kindes.
Das es sich hier um Ihre Familie Orth aus Gutenbrunnen handelt ist offensichtlich. Nach der Geburt des 4. Kindes muss die Familie weggezogen sein, denn sie taucht nicht mehr auf, was mit Ihren Angaben zusammen passt.
Ich hoffe, Ihnen hiermit ein wenig geholfen zu haben.
Liebe Grüsse, Uwe Roeder
UR
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Ergänzungen. Die Idee, dass Haffnerin als Hoffmann gelesen wurde, finde ich gut. Die Vornamen passen auch.
Ich habe ja den Sterberegister vom Jaco Orth, da steht es eindeutig geboren in "Gutenbrunnen bei Zweibrücken".
Die einzige Erklärung wäre, dass Philipp Jacob bei der Konfirmation falsch als Peter gelistet wurde, ansonsten ist er bei der Taufen der Kinder und bei seinem Tod nur Jacob.
Viele Grüße
Valentina
Hallo Valentina,
Irgend etwas stimmt mit diesem Jacob Peter nicht. Als Sohn von Johannes und Catherina Magdalena kommt er mit dem errechneten Geburtsdatum nicht in Frage, denn eine Frau kann in 2 Monaten keine 2 Kinder bekommen.
Was genau steht in der Sterbeurkunde des Jacob Peter ?
Gibt es noch weitere Orth in Neu-Werbass ?
LG Uwe Roeder
UR
Hallo Uwe,
kannst du mir bitte deine Mail Adresse mitteilen. Ich bekommen den Anhang nicht über die Liste.
VG
Valentina