Guten Abend liebe Forscher,
Ich habe eine Familie Orth, die aus Gutenbrunnen stammen soll, jedoch reformiert und nicht katholisch war.
Die Familie wanderte zwischen 1784-1786 nach Neu Werbass in der Batschka aus. Der Vater Johannes starb am 27.01.1787 in Neu Werbass, zurückgerechnet *ca. 1745.
Von den Kindern habe ich eine Tochter, die in Neu Werbass geboren wurde, ihre Mutter ist Maria Catharina Magdalena Hoffmann.
Der Sohn Jacob Peter Orht wurde zurückgerechnet am 04.12.1777 in Gutenbrunnen bei Zweibrücken geboren.
Vermutlich ist M.C.M. Hoffmann nicht seine Mutter. Sie wäre einfach zu jung.
Über die Info zu der Familie würde ich mich freuen.
Ich kenne mich mit KB in der Pfalz nicht gut aus. Ich würde gerne die Taufe von Jacob Peter Orth überprüfen, ich habe Zugang zu den KB bei Archion.
Wo finde ich die KB von Gutenbrunnen?
Vielen Dank für die Hilfe
Valentina Hausauer
Hallo Valentina,
die reformierten KB für Gutenbrunnen, welches allerdings in saarländischem Gebiet liegt, sollen in Ernstweiler zu finden sein.
LG Uwe Roeder
UR
Hallo,
noch einmal Orth, bei Archion kommen Sie nicht in das ref.KB Ernstweiler hinein.
Aber, bei Familysearch.org finden sie ihren Johannes Orth.
Geben Sie in der Suchmaske nur den Nachnamen ein und im Geburtsort Ernstweiler.
Dort werden Sie einiges über die Familie finden, u.a. auch Vorfahren.
LG Uwe Roeder
UR
Hallo Uwe,
danke für den Tipp.
Ich habe die KB gefunden, bei Archion unter Zweibrücken, allerdings noch nicht verfilmt.
Vermutlich sind meine gesuchte Orth nicht reformiert sondern lutherisch gewesen. Leider kann ich es noch nicht überprüfen.
Einen schönen Sonntag
Valentina
Hallo Valentina,
wer ist die Ehefrau des Jacob, im FB Neu-Werbass steht kein Ehepartner
dabei.
Gruß Liane (Falzboden)
Hallo Valentina,
Ich habe mir mal die Mühe gemacht für Sie die bei Familysearch (Mormonen) gefundenen Orth heraus zu schreiben.
Johannes Orth, S. d. Peter Orth oo 05.09.1775 Einöd die Catherina Magdalena Haffnerin, T.d. Isaac H.