Anfrage nach "Streb" und "Rößler"

Hallo liebe Listenmitglieder!

Ich bin neu in dieser Liste und so versuche ich mal, über die “Streb” etwas zu erfahren.

Mein Vater “Karl Streb” stammt aus Lambrecht/Pfalz. Vielleicht gibt es hierzu Informationen zu weiteren Streb’s?

“Rößler” ist der Geburtsname meiner Großmutter, die aus Neustadt-Mußbach stammt und deren Vorfahren alle Winzer waren. Wer weiß zu den “Rößler” etwas zu berichten?

Gerne gebe ich auch aus meinen Nachforschungen Auskunft.

Danke!

Robert (Streb)

Hallo Robert,
ohne die Daten die du vorliegen hast, kann man wenig dazu beitragen. Ich habe z. B. eine Josefa Rößler (*17.11.1885) in meinen Aufzeichnungen. Aber ist es deine Großmutter?
Wenn du in Lambrecht suchst, dann hilft dir sicherlich der dortige Standesbeamte (H. Angel) weiter, oder bist du längst über Lambrecht hinaus?
Beste Grüße
Peter (Pflüger)
-------- Original-Nachricht --------

Hallo Robert,

laut Ortssippenbuch Esthal haben dort im 18. Jhdt. Streb geheiratet, die aus Grevenhausen (Lambrecht) stammten. Mehr weiß ich auch nicht.

Viele Grüße
Ernst (Ambros)

Hallo Robert,

zu der Mail in der Liste, mit dem Hinweis auf den Ort Esthal ist folgendes zusagen.

Der Hinweis ist entnommen aus dem OSB Esthal: Reihe A, Band 295.
Erstellt von Berhard und Rita Ullrich, aus Weinheim.

Zu der Familie Streb in Esthal, ist im vorgenannten USB folgens festgehalten:

Die Familie Streb, ist in Esthaler Registern durch die Taufe eines unehelichen Kindes von Philippina Streb, im Januar 1788 vertreten.