Anfrage in polnischen Archiven

Hallo,

sicherlich haben die meisten von Ihnen schon Erfahrungen mit der Anfrage an polnische Archive gesammelt.

Ich w�rde gern eine Anfrage per Mail an das Archiv in Oppeln schicken. Geht das auch in deutscher Sprache? Bekommt man �berhaupt Antwort per Mail? Ist so eine Anfrage kostenpflichtig?

F�r Hinweise w�re ich sehr dankbar.

Gr��e Katrin Fricke

Katrin Fricke schrieb:

Hallo,

sicherlich haben die meisten von Ihnen schon Erfahrungen mit der Anfrage an polnische Archive gesammelt.

Ich w�rde gern eine Anfrage per Mail an das Archiv in Oppeln schicken. Geht das auch in deutscher Sprache? Bekommt man �berhaupt Antwort per Mail? Ist so eine Anfrage kostenpflichtig?

F�r Hinweise w�re ich sehr dankbar.

Gr��e Katrin Fricke
  

Hallo Katrin.

Ich habe bereits eine Anfrage an das Standesamt Oppeln gerichtet. Sie war in deutsch verfa�t und per email.
Nach kurzer Zeit erhielt ich eine Antwort (allerdings in polnisch) aus der hervorging dass die gesuchte Urkunde vorliege und gegen vorkasse von 4,86 Euro zugeschickt w�rde.
Kurz nach Bezahlung des Betrages erhielt ich eine beglaubigte Fotokopie der gesuchten Geburtsurkunde.
Ich kann nur sagen ist bestens gelaufen.

mfG
Gerold

Ein Hallo in die Runde,

mich interessiert auch sehr stark das Thema "Anfragen in polnischen Archiven". Hauptsächlich geht es bei mir um Orte in den Kreisen Strehlen, Brieg, Ohlau, Breslau und Reichenbach.

Suche in folgenden Orten: Strehlen, Woiselwitz (später zu Strehlen), Peterwitz, Rudelsdorf, Domslau, Jordansmühl, Nimptsch, Jackschönau, Peterwitz, Konradswaldau, Bankau, Zindel, Weigwitz.

Suche nach den Namen: BURGHARDT, BURKERT, KUSCHE, STURM, MILDE, KUNISCH, SCHNEIDER, LOBER

Wer kann mir Adressen zu den jeweiligen Archiven nennen? Sind das immer Standesämter, oder gibt es auch noch übergeordnete staatliche Archive?
Kirchenbücher wären sicherlich auch noch interessant, jedoch scheint dass ja sehr schwierig zu sein. Bei den Momonen war ich noch nicht, ist aber
im Rahmen meiner Forschungsarbeit schon mit eingeplant.

Freue mich auf Hinweise und Informationen

Viele Grüße

Bernd Burghardt

Hallo Bernd,

vielleicht helfen Dir folgende Seiten wieder in denen Du den gesuchten Ort (u.U. in polnisch) eingeben kannst und die entsprechenden Archive mit den dort verf�gbaren Dokumenten gelistet werden.
http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/iza.eng.php

Hier werden die polnischen Archive gelistet:

Erfahrungen zu Anfragen bei diesen Archiven habe ich selbst noch nicht gemacht.

Mit freundlichen Gr��en / With best regards

Winfried Lyszio