Anfrage aus Peru

Hallo Gerhard,

hm, ein recht fehlerhaftes Spanisch - ohne jede Zeichensetzung, die man sich für eine Übersetzung nun mal so oder so denken kann ... und alles etwas ungenau.

Hier also die Übersetzung:

Verehrter Gerhard Bork,

ich grüße aus dem Grund, daß ich ein paar meiner Vorfahren suche, die in Hamburg lebten. Er nennt sich José oder Joseth HUMMEL, von Beruf Gießer und Former, geboren 1820 oder 1822, verheiratet mit Petronilla Bertha WOHLERS. Sie wurde 1830 oder 1832 geboren. Die Datumsangaben gebe ich einfach mal so an, es sind Taufdaten, wobei ich nicht weiß, ob katholisch oder protestantisch, weil der Sterbeeintrag hier in Lima protestantisch besagt. Taufe ungefähr [ein?] Jahr früher, oder zwei. Sie verließen Hamburg umgefähr in den Jahren von 1847 bis 1856, kamen nach Südamerika (Peru). Ich würde gerne wissen, ob sich meine Vorfahren in diesen Listen als Einwanderer registriert finden.

Aufgrund der Nachforschung in den staatlichen Büros und der Kirchenbücher in Nordniedersachsen, Wesermarsch bis Zeven, wird [es] sich auf die Stadt und Grafschaft Harburg konzentrieren; Ausbildung in der National High School.

Ich erwarte Ihre herzliche Anwort zu diesem Fall.

Hochachtungsvoll,

Andrés Hummel
Lima, Peru

Viele Grüße,

Jürgen