Hallo, liebe Mitforscher,
ich habe heute eine R�ckantwort der WAST erhalten mit folgenden Nachsatz:
"Nach den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen aind wir nicht befugt, Ihnen �ber alle hier verzeichneten "Rebentrost" Auskunft zu erteilen, da nicht ersichtlich ist, ob es sich um Familienangeh�rige von Ihnen handelt".
Ich entnehme der Formulierung , dass mehrere gefallene Rebentrost in derern DB registriert sind.
Wie ich schon mitteilte, sind mit 90%iger Warscheinlichkeit alle Rebentrosts auf einen Stammvater zur�ckzuf�hren.
Was kann oder m�sste ich tun, um die Daten der Gefallenen zu erhalten ? Bin ich unter dieser Annahme, als Rebentrost-Enkel berechtigt, die Daten zu erfahren ?
bb
euer Bernd
Hallo Bernd,
als Enkel hast Du das Recht, Informationen zu erhalten.
Ich wei� allerdings vom Bundesarchiv, da� man sich als Verwandter legitimieren mu�. Das setzt voraus, da� die Verwandschaft bereits nachgewiesen ist.
Wenn vorerst nur vermutet werden kann, da� eine Verwandschaft besteht, haben wir wohl "schlechte Karten".
Vielleicht gibt es dennoch eine L�sung, die mir allerdings leider unbekannt ist.
Ich w�nsche Dir viel Gl�ck!
Ein sch�nes Weihnachtsfest f�r Dich und alles Gute f�r das kommende Jahr.
Viele Gr��e von Andrea(Vietor).
Bernd Gebauer schrieb:
Hallo, liebe Mitforscher,
ich habe heute eine R�ckantwort der WAST erhalten...
Vielen Dank an alle Mitforscher f�r die schnellen Antworten. Ich werde die Tipps und Ratschl�ge befolgen, mal sehen ob mann sich erweichen l�sst, und doch noch Daten herausgibt.
Die Daten der Kriegsgr�berf�rsorge hatte ich schon recherchiert, vielen Dank f�r die M�he, trotzdem, an Alle.
Nun gehe ich in den Weihnachtsurlaub und w�nsche euch Allen ein sch�nes Fest und im neuen Jahr uns Allen wieder viele Erfolge ...wir sehn uns dann wieder hier.
bb
Euer Bernd
Lieber Bernd,
da Sterbedaten nur noch 30 Jahre gesperrt sind dürfte es kein Hinderniss geben
Dir die Daten mitzuteilen.
Weise doch auf das neue Personenschutzgesetz.
Viel Erfolg
Werner (Wicke)