Andreas Steinert

Hallo liebe Frankenkenner,

ich bin auf der Suche nach dem Geburtsort von Andreas Steinert. Er ist am 8.3.1905 in Fürth-Burgfarrnbach verstorben; im Sterbeeintrag wird als Geburtsdatum der 8.5.1830 abgegeben. Es gibt Hinweis auf Burgfarrnbach als Geburtsort oder Junkersdorf (Haßberge); in beiden Orten finde ich keinen KB-Eintrag. Als Eltern werden in Family-Search Johann Steinert und Dorothea Müller angegeben, aber auch hier komme ich nicht weiter.

Hat jemand die Steinerts in seiner Ahnentafel? Oder vielleicht einen Tipp, damit ich diese verbliebene Lücke auch noch schließen kann?

Beste Grüße

Robert (Meier)

Hallo,

Johann Andreas Steinert ist nicht in Junkersdorf (ehemaliges Bezirksamt Hofheim; heute zur Stadt Königsberg in Bayern, Landkreis Haßberge) geboren, sondern am 08.05.1830 in Junkersdorf (ehemaliges Bezirksamt Ebern; heute zur Gemeinde Pfarrweisach, Landkreis Haßberge).

Die Taufe fand in Altenstein am 10.05.1830 statt (Band 1808-1882, S. 73, Nr. 17, Bild 113). Er ist unehelich als 4. Kind und 3. Sohn der ledigen Taglöhnerin Dorothea Steinert geboren; Taufpate war Johann Andreas Rittweger, Müllersbursche zu Marbach, Vertreter war Johann Georg Reit von Junkersdorf.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Hallo Herr Pöhlmann,

herzlichen Dank. Das ist super!
Auf diesen Zusammenhang wäre ich nie und nimmer gekommen. Eine sehr lange Suche ist mit diesem Tipp endlich beendet.

Viele Grüße
Robert Meier

Am 03.01.21, 14:59 schrieb "Thomas Pöhlmann" <franken-l-bounces+dadgeja=gmail.com@genealogy.net im Auftrag von thomas.poehlmann@freenet.de>:

Hallo,

Johann Andreas Steinert ist nicht in Junkersdorf (ehemaliges Bezirksamt
    Hofheim; heute zur Stadt Königsberg in Bayern, Landkreis Haßberge)
    geboren, sondern am 08.05.1830 in Junkersdorf (ehemaliges Bezirksamt
    Ebern; heute zur Gemeinde Pfarrweisach, Landkreis Haßberge).

Die Taufe fand in Altenstein am 10.05.1830 statt (Band 1808-1882, S. 73,
    Nr. 17, Bild 113). Er ist unehelich als 4. Kind und 3. Sohn der ledigen
    Taglöhnerin Dorothea Steinert geboren; Taufpate war Johann Andreas
    Rittweger, Müllersbursche zu Marbach, Vertreter war Johann Georg Reit
    von Junkersdorf.

Viele Grüße
    Thomas Pöhlmann