Andreas Heitmann im Klützer Winkel

Liebe Listenmitglieder,
ich stecke seit Monaten fest und brauche Hilfe. Ich suche die Geburt und die Eltern von Andreas Heitmann (y,d,dt) 1. Ehe mit Dorthie Christine Luckmann am 9.11.1730 in Klütz, 2. Ehe mit Trien Ließ Becker am 18.10.1737 in Klütz. Gestorben am 27.4.1751 in Klütz. Im Trauregister steht unleserlich "aus Rehna". In den KB ist er aber dort nicht zu finden.
Wer kann helfen ?
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Heitmann

Hallo Jürgen,
wie ich sehe bist Du immer noch auf der Suche nach Andreas Heidtmann.
Vielleicht ein kleiner Hinweis:
Der unleserliche Teil in der Traueintragung heißt nicht "Rehna" wie Du vermutest, sondern es heißt sehr wahrscheinlich
d. 9. ej. Andreas Heitmann,"eines Schneiders Sohn"
Dorthie Christine Luckmans, hat auch gedient in Klütz.
So lese ich den Text im Trauregister !

Vielleicht hilft es ja weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Hohenfeld

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für den Hinweis. Meine anfänglichen eigenen Zweifel, daß es sich bei dem unleserlichen Text nicht um "Rehna" handelt, wurden ausgeräumt, nachdem ein Forscherkollege aus Lübeck, der auch in seiner AL nach Heidtman aus dem Klützer Winkel forscht, sowie der Pfarrer in Klütz mir bestätigten, daß das nur "Rehna" heißen könne. Auch bei der Traueintragung der 2. Ehe am 18.10.1737 mit Trien Ließ Becker ist nach dem Namen Andreas Heitman dieses unleserliche Wort, das "Rehna" heißen könnte, zu lesen.
Ich werde aber mein Augenmerk jetzt auf einen "Schneider Heidtman" richten. Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße
Jürgen Heitmann

<Wolfgang.Hohenfeld@t-online.de> schrieb:

> <StBHeitmann@t-online.de> schrieb:
> > Liebe Listenmitglieder,
> > ich stecke seit Monaten fest und brauche Hilfe. Ich suche die Geburt und die Eltern von Andreas Heitmann (y,d,dt) 1. Ehe mit Dorthie Christine Luckmann am 9.11.1730 in Klütz, 2. Ehe mit Trien Ließ Becker am 18.10.1737 in Klütz. Gestorben am 27.4.1751 in Klütz. Im Trauregister steht unleserlich "aus Rehna". In den KB ist er aber dort nicht zu finden.
> > Wer kann helfen ?

Hallo, Jürgen,
ich kann zwar nichts Wesentliches zu deiner Anfrage beitragen, doch mir fiel auf, dass es zu dem Namen "Trin Ließ BECKER" in meinen Unterlagen eine Namensgleichheit gibt.In meiner Ahnentafel, vor vielen Jahren vom Meckl. KB-Amt Schwerin erhalten, gibt es ebenfalls eine "Trin Lise BECKERS" (mit Endungs-s), verehelicht mit Joh. BUCHHEISTER. Zu beiden keine weiteren Angaben. Dann aber weiter: Sie hatten eine Tochter Marie Catharine BUCHHEISTER, * 28.3.1793 in Klein Krams, + 23.6.1857 in Picher. oo 7.7.1820 in Picher, mit Joh. Joachim SEVERIN, * ...in Picher,+ in Picher 3.9.1835.
Tochter: Magdalene Sophie Dorothea SEVERIN, * 11.12.1831 in Picher, + 4.7.1870 in Ivenack. oo mit Joh. Friedrich HOLTHUS, gräfl. Hausbedienter in Ivenack, * 19.6.1831 in Weitendorf (b. Ivenack), + 15.6.1874 in Ivenack. oo am 15.7.1862 in Picher.
Dies sind die Eltern meines Großvaters Hermann HOLTHUS (1865-1949), Stadtjäger in Laage, Kr. Güstrow.
Ich vermute, dass "meine" Trin Lise BECKERS als Witwe in 2.Ehe Andreas Heitmann heiratete, habe dafür keine Belege.
Für dich wären aber als Ansatzpunkte auch PICHER, KLEIN KRAMS und Umgebung interessant.
Mich würde die Linie Trin Lise BECKER weiter interessieren, da mir außer den Namen des Ehepaars BUCHHEISTER/BECKERS nichts weiter bekannt ist.-Ob die Personen Trin Lis BECKER(s) identisch sind, ist auch ungewiss.
Freundliche Grüße von Peter Wellbrock, Stade

Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen Beitrag zu meiner Anfrage. Aber wie Du schon vermutetest, handelt es sich bei Trin Ließ Becker nur um eine zufällige Namensgleichheit.
"Meine" Trin Ließ Becker wurde schon am 21.7.1710 in Klütz geboren (+ 20.3.1783 und oo 18.10.1737) und war bereits bei der Geburt der Tochter (28.3.1793) Deiner Trin Lise Beckers gestorben. Trotzdem werde ich die Orte PICHER und KLEIN KRAMS in Augenschein nehmen.
Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße
Jürgen Heitmann

<PCL.Wellbrock@t-online.de> schrieb: