Andreas ASTER, Albendorf GÖBEL

Andreas ASTER, Binder, Bauer, Kreisinwohner in Albendorf und seine Ehefrau Elisabeth?

Guten Tag Frau Heck,

in meinen Notizen findet sich dies kath. KB Albendorf:

oo 02.10.1804 Albendorf

Junggesell Andreas ASTER d. weyl. Andreas ASTER gewesener B�ttcher ehel. Sohn alhier
Jungfrau Elisabeth G�BEL, d. weyl. Johann G�BEL Zimmermann ehel. hinterl. Tochter alhier
Alter 24/24 Jahre

Ich selbst suche NICHT nach ASTER, an G�BEL (f�r einen Forscherkollegen) bin ich interessiert.

MfG
Ursula Christoph

Liebe Ursula,

betrifft das Interesse diese genannten G�BEL in Albendorf oder generell G�BEL in der Grafschaft Glatz?

Ich habe eine G�BEL-Linie im 17. Jahrhundert in Rosenthal. und eine einsame Eva um 1645 in Volpersdorf.

Gab es nicht einen Geistlichen Rat GOEBEL, welcher nach dem Krieg hier im Westen sehr aktiv
f�r die Vertriebenen wirkte?

Herzliche Gr��e
Joachim

Liebe Frau Christoph,
danke für Ihren Hinweis. Von Göbel habe ich keinerlei Daten.
Mein Interesse gilt weiterhin vor allem der Familie ASTER.
Da ich bei Franz Aster Bittnermeister aus Wünschelburg oo (1811 Reichenau) Joanna ELSNER aus Stolzenau nicht weiter komme, versuche ich, über die Taufpaten der ASTER-Kinder eine Spur zu finden.
Die Daten, die Sie mir gerade übermittelt haben, passen vielleicht ganz gut, wenn noch weitere Mosaik-Steinchen dazu kommen.Die Namensgleichheit, der selbe Beruf ... es könnte sich um nahe Verwandtschaft handeln.
Haben Sie das KB Albendorf selbst durch gesehen?
Interessant wäre ja auch, ob bei den ASTER-Kindern in Albendorf bei den Taufpaten auch mein Franz A. auftaucht.
Gibt es das KB bei den Mormonen?
Freundliche Grüße
Brigitte HECK, geb. ASTER

Hallo,
Mein Ur,Ur Gro�vater Josef Steiner war mit einer Maria G�bel aus Volpersdorf bei Neurode verheiratet ca 1830.
Genauere Daten habe ich leider nicht.
Gr��e
Peter Steiner

Hallo Brigitte!

Im Adressbuch der Grafschaft Glatz von 1937steht

im Einwohnerverzeichnis der Stadt W�nschelburg: Aster Anna, Arbeiterin, Birgstr. 3

in Albendorf steht 1937 kein Aster drin.

Einen sch�nen 2. Adventsonntag und herzliche Gr��e von
Rita (Gasse)