Hallo Björn,
es gibt keine mennonitischen Kirchenbücher vor 1700 in der Pfalz. Es gibt nur vereinzelte Literatur zu den
Täufern am Ibersheimer Hof, die sich vor allem auf die erste Besiedlungsphase ca. 1665-1671 bezieht. Dabei dürften ggf. die Eltern von Hans Heinrich Kaufmann erfasst sein. Am umfassensten hat sich damit Richard W. Davis beschäftigt (Emigrants, Refugees and Prisoners) die Namensliste der ersten
beiden Bände ist hier einsehbar:
http://www.eye.ch/swissgen/ver/chbull6z.htm
Eine menn. Familie Kaufmann ist in Band 1 u. 2 des Werkes veröffentlicht. Allerdings sind die Familienzusammenhänge in diesem Werk nach meiner Beobachtung manchmal nicht so sicher wie dargestellt. In Band 1 ist auch die Liste der menn. Familien enthalten, die
1693 (meist vorübergehend) in Friedrichstadt siedelten. In dieser Liste, die ich eingesehen habe, ist allerdings keine Familie Kaufmann enthalten.
Viele Grüße
T. Mattern
Im Jahre 1693 schrieb Christian Plien ein Vorsteher aus Heppenheim in der Pfalz an die
Vorsteher der flämischen Gemeinde in Friedrichstadt (Schleswig-Holstein) bezüglich der Möglichkeit einer Ansiedlung von Flüchtlingen. Eine Anfrage existiert, datiert vom 27. Juli.
Zwei Flüchtlingsgruppen, die für Friedrichstadt via Amsterdam bestimmt waren, verließen tatsächlich die Pfalz im Herbst 1693. In der Gruppe vom 26. Oktober war „Hanss Heinderich Kauffman, soeben ordinierter Diakon, mit Frau
und zwei Kindern“ dabei.
Kauffman schloss sich jedoch in Friedrichstadt nicht der flämischen, sondern der friesischen Gemeinde an. Bei der Vereinigung der flämischen mit der friesischen Gemeinde 1698 wird Hans Hendriks Koopmans als Mitglied
der
friesischen Gemeinde erwähnt.
Im Kirchenrechnungsbuch der Remonstranten-Gemeide, auf deren Friedhof auch die Mennoniten bestattet wurden, sind folgende Hinweise zu finden:
29. November 1693 - Kind von Hans Hendricks Koopman aus der Pfalz
25. November 1694 - Kind von Hans Hendricks Koopman
Ich suche jetzt nach Informationen bezüglich Familie Kauffman / Koopman die vor 1693 liegen.
Gibt es noch mennonitische Kirchenbücher aus dieser Zeit? Wenn ja, wo kann ich diese finden?
Vielen Dank und viele Grüße
Björn (Rateike-Pingel)