Hallo Mitforscher,
hat jemand unter Euch einen interntionalen Ancestry-Zugang und würde für mich etwas ziemlich konkretes in der VZ USA 1870 bzw. 1880 nachsehen?
Wer helfen möchte, kann sich bitte bilateral bei mir melden.
Danke und herzliche Grüße in die Nacht
Dirk (Schäfer)
Familienforschung auf der Insel Poel
Hallo Dirk,
Ich kann es heute Abend mal versuchen. Bin allerdings im Urlaub und hier ist die Online Anbindung nicht so toll
Beste Grüsse
Ulf
Hallo Ulf,
danke f�r Dein Angebot. Es geht um folgendes:
Eine entfernte Verwandte von mir ist 1868 kurz nach ihrer Heirat in die USA ausgewandert. Ich suche nun nach ihren m�glicherweise heute noch lebenden Nachfahren. Dazu m�sste ich erst einmal herausfinden, wo das Paar in den USA �berhaupt gelebt hat.. Folgende sicher belegte Daten habe ich:
Name des Paares: BRANDT, Johann Friedrich, * 02.02.1841 in Gr. Str�mkendorf bei Wismar, So. v. Kutscher Johann Friedrich Brandt in Gr. Str�mkendorf. oo Kirchdorf auf Poel 28.05.1868 POST, Henriette Caroline Louise, * 07.09.1844 in F�hrdorf auf Poel.
Auswanderungs-Consens von Henriette in Schwerin vom 20.04.1868, noch als Post, da kurz vor ihrer Eheschlie�ung gestellt.
Das Paar setzt mit dem Dampfsegler "Allemannia" nach New York �ber und kommt dort am 17.06.1868 in Castlegarden an. (Ellis Island als Auswanderer-Aufnahme gab es damals noch nicht)
Am 29.03.1880 wird Henriette nochmal als Taufpatin bei einer auf Poel geborenen Nichte erw�hnt. Es hei�t im Kirchenbuch: "Henriette Brandt, Stellmacherfrau in America". Folglich haben beide in Amerika Fu� gefasst und lebten bis zu diesem Zeitpunkt noch.
Meine Bitte: K�nntest Du anhand der angegebenen Daten mal in der USA-VZ 1870 und/oder 1880 mal nachsehen, ob die beiden dort auftauchen?
Ich w�re sehr dankbar f�r jede Hilfe!
beste Gr��e
Dirk
Familienforschung auf der Insel Poel
Hallo, Dirk,
Ich hoffe daß Sie Englisch lesen.
I read German (I read your query), but I write it very slowly, so I'll write here in English. I realize that your query is old, and someone may have answered it by now. But in case no one answered--I found this in the 1880 census in Michigan. Since there is a Fred and there is a Henrietta, I thought they might be the ones for whom you are looking. The census was taken on 22 June 1880.
Name: Fred Brandt
Birth Year: abt 1840
Birthplace: Mecklenburg
Home in 1880: New Baltimore, Macomb, Michigan
Race: White
Relation to Head of House: Self (Head)
Marital Status: Married
Spouse's Name: Henrietta Brandt
Father's Birthplace: Mecklenburg
Mother's Birthplace: Mecklenburg
Occupation: Farmer
Cannot read/write: