Ancestry Kündigung?

Liebe Mitforscher,

mir sind soeben ziemliche Schweißperlen auf die Stirn getreten, als ich kurz vor dem Schlafengehen noch mal in die mails geschaut habe und da eine "Kündigungsbestätigung" von ancestry gefunden habe, obwohl ich nicht gekündigt hatte. Die mail trudelte heute am 03.11. kurz nach 23 Uhr ein und ganz großzügig stand dann noch der Satz drunter "... aber natürlich können sie noch Ihre Daten nutzen, bis Ihre Mitgliedschaft am 03.11.2010 gelöscht ist."

Hat jemand von Euch irgendwie ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bei der Gelegenheit habe ich mitbekommen, daß die bisherige Basismitgliedschaft (die ich bis heute hatte), die einen Jahresbeitrag von 9,95 € hatte, jetzt bei gleichem Betrag nur noch eine Halbjahresmitgliedschaft ist. D.h. die Jungs haben einfach mal die Preise verdoppelt.

Mich würde interessieren, ob ich da ein Einzelfall bin, oder ob es auch anderen so gegangen ist.

Beste Grüße von Weimar,
Heinz (Kronberg)

Hallo Heinz,

in Deinem konkreten Fall kann ich Dir leider nicht helfen. Allerdings bestätigt mir Deine Mail meine Überzeugung, dass genealogische Daten nicht in die Obhut von kommerziellen "Einrichtungen" gegeben werden sollten. Egal ob es "ancestry" ist, "Verwandt.de" oder ähnliches. Diese können Dich offensichtlich dazu zwingen Gebühren in beliebiger Höhe zu erheben und drohen mit Totalverlust des Datenbestandes. Oder habe ich es falsch verstanden?

Schlimm wird es besonders dann, wenn man nur dort die Daten speichert und über keine lokale Datenerfassung verfügt.

Gruß,
     - Juergen (Spoida)

Hallo Heinz,

verstehe deine Aufregung nicht ganz. Wenn du nicht gekündigt hast, dann bekommst du auch keine Bestätigung von Ancestry,
Vielleicht bist du da auch einer Spam-Mail aufgesessen?

Versuche dich anzumelden, Wenn das geht dann schaue unter "mein Konto" nach, was da unter
"Aktuelle Abonnements: steht. Da sollte dann ----- Basis Mitgliedschaft Jährlich (mehr Informationen) " stehen.
Dann klicke auf "mehr Informationen" , damit du die Laufzeit feststellen kannst.

Ich habe auch die selbe Mitgliedschaft bisher, anderes ist mir nicht bekannt.
Der Altbestand der Jahresmitgliedschaft wird wohl weitergeführt bis einmal gekündigt wird.

Prüf einmal nach und gib dann doch bitte wieder Bescheid.

Mit freundlichem Gruß
Klaus Peter (Arnswald)