Werte Zeitreisende,
wer kann mir freundlicherweise folgendes bei Ancestry auslesen?
a) Christine Ressedat oo Christian Kanaslivas
b) * Christine Ressedat
Beide Urkunden werden seit Jahren gesucht, da wegen Unleserlichkeit bzw. Lesefehlers des Brautnamens bisher nicht auffindbar.
Die Braut heißt tatsächlich Christine Mersedat und stammt vermutlich aus Melkehmen Krs. Stallupönen/Ostpreußen. Wegen Kindstaufen 1824 bis 1836 vermute ich ein Geburtsdatum um 1800.
Der Bräutigam stammt nach bisherigen Vermutungen aus Taschieten (= Steinhalde) Krs. Stallupönen. Ihm wird bisher ein Geburtsjahr 1783 zugeschrieben, doch tendiere ich eher zu * um 1800 und halte eine Herkunft aus Pillupönen Krs. Stallupönnen für möglich..
Gesucht werden wegen solcher umfangreichen bisherigen Unklarkeiten zu diesem Ehepaar alle weiteren Daten (mutmaßliche Geburtsjahre, Eltern, Paten der Braut usw).
Für freundliche Unterstützung bei der Lösung eines toten Punktes dankt wie immer schon einmal im voraus
Jürgen Wagner
Hallo Herr Wagner,ich beschäftige mich eigentlich nicht mit direkt mit Pillupönen sondern eher mit den Orten auf der anderen Seite der Grenze in Polen bzw. Russland.Ich habe im KB der evangelischen Gemeinde einen Eintrag aus dem Jahr 1851 gefunden, wo die Witwe eines Christian Kanasliwas 1851 wieder heiratet und zwar einen Jan Keswurm (Johann Käswurm). Dort wird sie als Krystyna geb. Nessulaytys bezeichnet. Ihr Ehemann Krystyan Kanasliwas starb 1838 in Neu Pillupönen. Krystyna ist demnach ca. 1796 geboren, ihre Eltern sind
Henryk (Heinrich oder Andreas) Nessulajtis und Ludwika (Lowiza o.ä.) Förstenberger. Vielleicht hilft das ein wenig.
Viele GrüßeDoris Kaufhold
Hallo Herr Wagner,
ausser Kirchenbucheintraegen zu den Kindern habe ich bei Ancestry
nichts gefunden. Haben Sie noch weitere Daten zu den beiden Personen?
Wann etwa koennten sie geheiratet haben?
Mit freundlichen Gruessen aus Lippe
Heinrich (Tripp)
Hallo Herr Wagner,
wenn es Sie interessiert koennte ich ihnen zu diesem Ereignis die
Urkunde senden.
Name: Christian Kanaslivas
Sterbealter: 58
Art des Ereignisses: Sterbefall (Tod)
Geburtsdatum: ca. 1780
Sterbedatum: 25. Jan 1838
Sterbeort: OstPreussen, Deutschland
Stadt oder Distrikt: Koadjuthen, Kr, Pillupoenen u Stallupoenen
Quelleninformationen
Ancestry.com. Deutschland, ausgewaehlte evangelische Kirchenbuecher
1518-1921 [database on-line]. Lehi, UT, USA: Ancestry.com Operations,
Inc., 2017.
Urspruengliche Daten:
Mikrofilm Sammlung. Familysearch.org
Originale: Lutherische Kirchenbuecher, 1518-1921. Various sources.
Gruss Heinrich (Tripp)
Sehr geehrte Frau Kaufhold,
vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.
In welchem evangelischen KB haben Sie die Eintragung über die 2. Ehe gefunden?
Könnte da noch mehr zu finden sein?
Die Eheleute Christian Kanaslivas oo Christine Mersedat hatten folgende Kinder, die wohl 1839 als Erben des Gehöftes in Pillupönen aufgetreten sein könnten:
Joh. Friedrich * 1824;
Franz * 1826, später um Memel;
Caroline * 1829.
Franz ist intensiv beforscht; zu Joh. Friedrich und Caroline sind weiterführende Daten immer gern gesehen.
Wie immer schon einmal Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Wagner
Hallo Herr Wagner,
außerdem gibt es noch eine Wilhelmine Kanaslivas, geb. 20.02.1832, die am 17.12.1862 in Ludenhausen, Lippe einen Hermann Friedrich Wilhelm Pape heiratet, auch von den Kindern sind diverse Urkunden vorhanden.
Weiter einen Ferdinand Kanaslivas, geb. 14.07.1836 sowie ein totgeborener Sohn, der Zwilling von Carolina, geb. 17.11.1829.
Alle Urkunden schicke ich Ihnen an Ihre E-Mail-Adresse direkt zu.
Viele Grüße
Ulrike Schmidt
Werte Zeitreisende,
ich danke schon einmal für die ersten freundlichen Hinweise. Weil darin aber beklagt wurde, "Ressedat" (wie unten) sei bei Ancestry nicht zu finden, verweise ich auf
Ancestry > Suche
In die allgemeine Suchmaske eingegeben Ressedat mit der Einschränkung "genau" gibt 3 Hinweise:
an erster Stelle: * 1767 Christian Kanaslivas (hier bekannt)
nachfolgend: die beiden gesuchten Einträge (unten wiederholt).
Auf weitere hilfreiche Hinweise hofft und dankt im voraus
Jürgen Wagner
-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Werte Zeitreisende,
ich danke schon einmal für die ersten freundlichen Hinweise. Weil darin aber beklagt wurde, "Ressedat" (wie unten) sei bei Ancestry nicht zu finden, verweise ich auf
Ancestry > Suche
In die allgemeine Suchmaske eingegeben Ressedat mit der Einschränkung "genau" gibt 3 Hinweise:
an erster Stelle: * 1767 Christian Kanaslivas (hier bekannt)
nachfolgend: die beiden gesuchten Einträge (unten wiederholt).
Auf weitere hilfreiche Hinweise hofft und dankt im voraus
So, wie ich die Einträge bei Ancestry lese, basieren alle drei Treffer auf einem Dokument zu
Hermann Friedrich Wilhelm Pape oo Wilhelmine Kanaslivas 17 Dez 1862
Da es sich nur um eine Text-Datenbank handelt, sind dazu keine Scans verfügbar, aufgrund derer man noch weitere Details erkennen könnte. Als Geburtsort der Braut ist "Phillugonen, Germany" angegeben und Geburtsdatum 20 Feb 1832. Eltern der Braut sind die beiden Personen unten unter a), aber mehr Informationen über die Eltern sind dort wohl nicht zu finden.