Lieber Günther,
Sie waren so freundlich auf meine Anfrage bezüglich der "Militärurkunde" zu antworten. Ich weiß nicht, ob Sie meine Antwortmail erhalten haben, deshalb möchte ich mich auf diesem Weg noch einmal erkundigen. Ich hatte Ihnen geschrieben:
"Dazu noch ein Anmerkung:
Tja, wo wird er wohl wirklich gewesen sein? Berlin oder doch Rastatt - oder vielleicht an beiden Orten? Es ist jedenfalls interessant wie sich hier eine "alte" mündliche Überlieferung bestätigt sieht: meine Oma (heute 86 Jahre alt) hat mir schon oft erzählt, dass ihr Urgroßvater - also eben der besagte Peter Christian Tangermann - als Soldat im Elsass gewesen sein soll und da "wäre er zu Fuß hingegangen". Ich wollte das immer nicht ganz glauben, weil ich doch weiß, dass das Elsass erst ab 1871 zum neu gegründeten Kaiserreich gehörte und ich außerdem 1848/49 keinen militärischen Konflikt im Kopf hatte. Aber jetzt ergibt es einen Sinn, denn Rastatt liegt ja unmittelbar an der Grenze zum Elsass, eben ganz im Westen von Baden-Württemberg. Das ist schon sehr interessant. Also vielleicht war er wirklich dort!
Ich habe mir schon oft vorgenommen, mich genauer über die Wehrpflicht in Preußen zu informieren. Jetzt werde ich es endgültig tun! Haben Sie vielleicht eine Buchempfehlung dazu? Musste jeder junge Mann eine bestimmte Zeit dienen?
Außerdem weiß, dass mein Altgroßvater am 20. Mai 1849, also während seiner Dienstzeit geheiratet hat. Ich habe irgendwo gelesen, dass dann eigentlich auch beim Militär eine Aufzeichnung darüber existieren müsste. Eben immer dann, wenn so etwas während der Dienstzeit "passiert" ist. Wissen Sie, an wen man sich für eine Auskunft wenden müsste?"
Beste Grüße
Stephan Härtel