Hallo zusammen(Gerd, Michael, Helmut und Beate)!
Erst einmal vielen Dank für so viele spannende Beiträge und Euren Einsatz! Leider "packe" ich Euch alle in diese Mail zusammen, da ich mich (noch) nicht so gut in diser Liste auskenne, wie ich es anders machen könnte. Ich hoffe, es wird mir verziehen. So, nun erste einmal der Reihe nach:
Hallo Gerd,
ja, ich bin auch ganz froh hier gelandet zu sein. Schön Dich hier wieder zu treffen! Du hattest mir doch geschrieben, daß Du David in der Fleischerstraße gefunden hast, gell? Leider kann ich Dir nur sehr wenig bis gar nichts über David und Minna schreiben. Immer noch habe ich keine genügend Informationen herausgefunden. Die wenigen hier: Minna Westphal ist eine geborene Preuck und starb ca. 1952.
Im Internet fand ich sie in einer Liste, wo sie als "Altsitzer" regestriert ist. Außerdem hatte sie in die Ehe mit David sehr wahrscheinlich schon zwei Kinder mit reingebracht. Dann bekam sie nochmal 14 (!!) Kinder mit David.
David starb 1942 und meines Wissens hatte er vor seinen Umzug nach Tilsit einen Bauernhof in Lompönen und den dann verkauft. Tja, das war es leider mit meinen Informationen...
Was hat es noch mal genau mit dem Adressbuch aufsich? Steht da "nur" die Straße? Bin schon ganz gespannt auf Deine Antwort!!
Ach ja, die anderen Namen tauchen auch in einem ganz anderen Zusammenhang in meiner Forschung auf und haben mit den Westphals gar nichts zu tun!
Hallo Michael!
Leider kann ich Charlotte Poreda (noch) nicht meiner Wilhelmine Poreda einordnen. Doch vielen Dank auch Dir für Deinen Beitrag. Falls ich eine Verbindung finden sollte, schreib ich Dir!
Hallo Helmut!
Ein Lichtpunkt, wenn auch nur ein schwacher mit den Namen Gandra...ß,...hs,...s,...sz. Dieser Name mit der verschiedenen Schreibweise macht es mir wirklich sehr schwer! Sehr Interessant für mich ist es dennoch, denn mein Uropa (Emil Gandraßin der Geburtsurkunde und in der Heiratsurkunde Gandrahs geschrieben!) ist im Kreis Lötzen geboren. Kann Grondzken das gleiche sein wie Grundensee??
Woher hast Du diese Information von Familie Franz Gandrasz?
Auch auf Deine Anwort bin ich gespannt!
Hallo Beate!
Danke für Deinen tollen Beitrag! Ich war ganz baff, welchen Ursprung diese Namen alle haben!! Woher weiß man das? Hast Du Verbindungen mit den Namen?
Auch wenn es hier vielleicht für einige sehr unwissend klingt, so weiß ich leider nicht was mit prußisch gemeint ist. Könntest Du es mir erklären?
Vielen Dank Dir und hoffentlich bis bald!
Euch allen (auch den anderen "Listis") einen schönen Abend!!
Daniela