Liebe Familienforscher,
ich suche über diese Liste jemanden, der sich mit den vorhandenen Unterlagen des Amtes Fallersleben in den Staatsarchiven schon einmal beschäftigt hat.
Mein Anlass sind die von Hattorf-Mörse durch einen Pfarrhausbrand 1825 zerstörten Kirchenbücher. Da ich einige genealogische Daten vorliegen habe, sie aber nicht überprüfen kann bzw. auch Ungereimtheiten auftreten, wäre die Klärung und Kontrolle über andere Personenstandslisten überaus sinnvoll. Es handelt sich um den Zeitraum um die Mitte des 18. Jahrhunderts.
Ich denke da vor allen an Steuerlisten, Listen der Ämter über Abgaben und Dienste, oder auch so genannte Seelenlisten, aber auch Bestandslisten der Dörfer, die während den Arbeiten zur Generallandvermessung angelegt wurden, Jagddienste usw.
Ich arbeite hauptsächlich zum Herzogtum Braunschweig und habe über alternative Einträge in anderen Registern erhebliche Erfolge erzielt. Für das Königreich Hannover fehlen mir allerdings jegliche Kenntnisse
Vielleicht hat schon jemand vor mir versucht, diesen Weg hier auch zu gehen und kann mir mit wertvollen Tipps weiterhelfen.
Mit freundlichen Gruß
Ulrich Ilchmann