So J�rgen,
das erstaunt mich aber, als Mitglied im "Freundeskreis Selketalbahn" haben meine Frau und ich bereits einige Kilometer mit der Bahn und neben der Bahn im sch�nen Selketal erleben d�rfen. Unser Auto hat ein au�enliegendes Ersatzrad, selbst diese Abdeckung wird von einem Zug inclusive Schriftzug der Selketalbahn verziert. Es gibt in der unmittelbaren N�he zu mir nach Hannover keine vergleichbare Eisenbahnstrecke (Schmalspurbahn) die soviel zu bieten hat. Eine Fahrt zum Brocken wird jedes Jahr mehrfach vom Verein aus veranstaltet, diese Fahrten sind immer schnell ausgebucht, es ist ja auch ein Erlebnis von Gernrode aus auf den Brocken zu fahren.
Das Erzgebirge haben wir ebenfalls mehrfach besucht, der Schwerpunkt liegt dort in Cranzahl und in J�hstadt, Pressnitztalbahn.
Der Ururgro�vater ist sicherlich von Heudeber nach Oschersleben/Bode verzogen, Heudeber liegt an der Eisenbahnstrecke Halberstadt - Wernigerode, es gab in Heudeber einen Abzweig nach Langen, Osterwiek, B�r�um und weiter nach Wolfenb�ttel. Viele dieser Eisenbahnstrecken wurden ja Mitte des 19.Jahrhunderts als Privatbahnen gegr�ndet wie z.B. die NWE -Nordhausen-Werniger�der-Eisenbahn oder auch die Berliner Fa. Lenz die mehrere Bahnstrecken im Norddeutsche Raum errichtete.
J�rgen, das f�hrt alles ein bisschen weit und deshalb werde ich Dir aus meinem Archiv einige Kopien zu den Eisenbahnstrecken in der Magdeburger B�rde schicken, hier wirst Du von der Gr�ndung bis zur Stilllegung alles nachlesen k�nnen.
Was Elbingerode betrifft habe ich dazu ein Elbigerode gefunden allerdings im Kreis Osterode, also KiBu m��ig im Landeskirchenamt Hannover, aber ich werde mal weiter schauen.
So, das soll f�rs erste reichen. Ich melde mich wieder wenn die Kopien fertig sind.
Beste Gr��e aus Barsinghausen
Harald