Hallo Herr Dr. Wahle, vielen Dank für die Rückinfo. Es handelt sich um das "Hessisch Churpfälzische Amt Alsheim". In einem Sterbeeintrag von 1751 im Kirchenbuch Reichenbach (Heute im Lautertal, Kreis Bergstraße) (23.März 1751) wird dort beschrieben, dass Christina Kempf geb. Jährling dort verstorben ist. (Der Ehemann Johann Conrad Kempf jun. ist bereits am 13. Februar 1751 in Heßheim, Kirchenbuch Frankenthal luth. verstorben, wo die Familie ein paar Jahre lebte) Er wird in ihrem Sterbeintrag als Schäfer zu "Hessisch Churpfälzischen Amt Alsheim" bezeichnet, und da mir vor 1719 für die Familie Kempf in "unserem" Gebiet Bergstraße/Odenwald keinerlei Information vorliegt, gehe ich auch davon aus, dass die Familie (luth.) von dem Gebiet stammte. Ich weiss aber nicht, in welche luth. Kirchen das Gebiet pfarrte. Die Familie war ausdrücklich lutherisch. Viele Grüße aus Reichelsheim Thomas Krämer <GenealogieWahle@online.de> Subject: Re: [Pfalz] Amt Alsheim To: pfalz-l@genealogy.net Message-ID: <aa4fdac7-b186-3ca9-2a6f-28b62e467237@online.de> Content-Type: text/plain; charset=utf-8; format=flowed Hallo Herr Krämer, welcher Quelle entstammt der Begriff "Amt Alsheim", bzw. in welchem Zusammenhang taucht das Amt auf? Wenn es sich um den rheinhessischen Ort Alsheim handelt, dann gehörte er in der angefragten Zeit zur Kurpfalz und war Teil des Oberamtes Alzey. Ob es ein eigenes Amt Alsheim gegeben hat, ist mir nicht bekannt. Im Jahr 1676 wird ein kurpfälzisches Amt Alsheim genannt. Link<Des Verunruhigten Holländischen Löwens Sechster Theil: Darinnen Die zwischen ... - Johan Gribius, Johann Christoph Beer - Google Books; Aber naheliegend ist natürlich, dass dann vermutlich einige umliegende Ortsgemeinden im Altrheingebiet (heute VG Eich) dazu gehörten. Der Historiker Dr. Gunter Mahlerwein hat einiges zu Alsheim veröffentlicht. Es ist sicherlich zielführend, Kontakt aufzunehmen und ihn mal zu diesem Thema zu befragen. Vielleicht finden sich aber noch Wissende im Listenkreis. Gerne befrage ich auch mal die Teilnehmer unseres Rheinhessenstammtisches in Alzey zu dem Thema. Alsheim-Gronau gab's aber auch noch in der Pfalz, heute Gemeinde Rödersheim-Gronau)! siehe hier: <https://de.wikipedia.org/wiki/Gronau_(Rödersheim-Gronau)> Viele Grüße aus Mainz Ralf (Wahle) Am 03.10.2018 um 19:53 schrieb Thomas Krämer via Pfalz-L: