ich bin neu hier und möchte mich kurz mit einigen Worten vorstellen. Mein Name ist Monique und ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit meiner Familiengeschichte. Es ist immer wieder spannend, aber man stößt auch immer wieder an seine Grenzen.
Ich hoffe, dass ich hier vielleicht ein paar Informationen bekomme.
Meine Frage:
Meine Ur-Urgroßeltern haben in Ammerwurther Sandberg (Meldorf/Dithmarschen)gewohnt. Leider finde ich im Internet keine Informationen darüber wo genau Ammerswurther Sandberg war, d.h. genaue Straßennamen.
Die zuständige Behörde kann leider noch keine Auskunft geben, da alte Unterlagen noch nicht komplett sortiert sind.
Alte Aufnahmen kann ich im Internet leider auch nicht finden.
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mich sehr gefreut.
Meine Ur-Urgroßeltern haben dort gewohnt (bis ca. 1922) und ich hätte so gerne gewußt wo sie genau gewohnt haben. Gibt es vielleicht auch irgendwo ein "Meldeverzeichnis" was man einsehen kann?
Ich würde es sonst beim Einwohnermeldeamt in Meldorf probieren, weiß aber nicht, ob die noch auch der Zeit helfen können.
am 01.04.1935 wurde die ganz kleine Landgemeinde "Ammerswurth" mit dem seinerzeit an Meldorf grenzenden "Sandberg" (= "Ammerswurther Sandberg") im Meldorf eingegliedert. Vor 1934 war die Landgemeinde Ammerswurth Teil der Kirchspielslandgemeinde S�dermeldorf-Marsch.
Das Gebiet des "Ammerswurther Sandberges" umfasste nach meiner Kenntnis etwa den Bereich s�dlich der heutigen Marschstra�e einschlie�lich der H�user auf der S�dseite der Marschstra�e. Au�erdem die westlich der Friedrichsh�ferstra�e belegenen H�user einschlie�lich der H�user in der heutigen Rolandstra�e und der davon westlich belegenen Marner Stra�e.
Mein Urgro�vater hat mit seiner Familie viele Jahrzehnte in Ammerswurther Sandberg gewohnt. Du darfst mir gerne einmal mitteilen, nach welchen Familien du forscht. Vielleicht kann ich dir ja sogar weiterhelfen. Ich selbst bin in Meldorf geboren.
vielen lieben Dank für die genaue Bezeichnung.
Ich bin zur Zeit in Meldorf und werde mir die Straßen evtl. morgen schon genau ansehen.
Gerne nehme ich Dein Angebot an.
Hier die Daten meiner Ur-Urgroßeltern.
Mein Ur-Urgroßvater:
Hermann Holm
Meine Ur-Urgroßmutter:
Minna Margaretha Wehlen
Zusammen haben Sie in Ammerswurther Sandberg gewohnt. Es war ein Haus und mein Ur-Urgroßvater soll noch "Länder" bewirtschaftet haben, lt. Erzählungen in meiner Familie. Leider habe ich da keine näheren Angaben.
Eine Anschrift in Ammerswurther Sandberg habe ich leider nicht. Mich würde aber sehr interessieren wo das wohl gewesen ist. Es gibt nur ein altes Foto wo meine Uroma mit meiner Ur-Urgroßmutter vor dem Haus steht, aber man kann nichts aus der Umgebung erkennen.
Es kann auch sein, dass das Haus vielleicht von den Eltern meiner Ur-Urgroßmutter war.
Ich weiß nur, wohin meine Ur-Urgroßeltern gezogen sind, nachdem sie Ammerswurther Sandberg verlassen haben.
Jetzt schon mal meinen herzlichen Dank für die Hilfe.