F�r einige bestimmt interessant:
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Den meisten von uns ist es bei der Erforschung der eigenen Vorfahren so
ergangen, da� man durch das 20. und 19. Jht. rasch vorw�rtskommt, auch das
18. Jht. bald bew�ltigt und den Rest des Forscherlebens dann im 17. Jht.
verbringt.Das h�ngt mit der Verdopplung der Ahnen in jeder Generation zur�ck zusammen.
Alleine in der 10. Generation hat jeder von uns 1024 Ahnen (Doppelahnen
ausgenommen), also mehr als in den Generationen 1 - 9 zusammen.Auch der Umstand, da� es vor dem 17. Jht. (1600) kaum erhaltene
Kirchenb�cher gibt, spielt da eine wesentliche Rolle.Nat�rlich kann man auch in der Zeit vor dem Beginn der Kirchenb�cher
forschen, aber jeder, der das schon probiert hat, wei�, wie schwierig und
problematisch das ist.In der Praxis sucht und findet man etwa 80% der eigenen Vorfahren im 17.
Jht. und den angrenzenten zwei Jahrzehnten.Deshalb ist die Lebensweise der Menschen damals f�r fast jeden Ahnenforscher
von so emminenter Bedeutung.Ich habe daher begonnen eine Artikelserie �ber das 17. Jht. zu verfassen, in
die das Wissen vieler guter Sachb�cher, aber auch viele eigene
Forschungserkenntnisse, vor allem aus Nieder�sterreich, S�db�hmen und
�sterreichisch Schlesien eingeflossen sind.Der erste Teil mit dem Titel "Kaiser, K�nig, Edelmann,..." �ber die
Sozialstrukturen des damaligen Mitteleuropas ist nun fertig und etwa 20
Seiten lang. Behandelt werden von den sozialen St�nden vom Kaiser (oben),
bis zum Fahrenden Volk (unten) alle wichtigen sozialen Gruppen (B�rger,
Bauern, Halter usw.). Den dabei unbedingt notwendigen Begriffen wie:
Landtage, Z�nfte, Grundherrschaften usw. sind eigene Kapitel gewidmet.Meine kleine Arbeit erhebt nat�rlich keinen Anspruch auf Vollst�ndigkeit und
ich bin f�r sachliche Erg�nzungen und Korrekturen dankbar.Diese Artikelserie ist selbstverst�ndlich kostenlos und wird per Mail
�bermittelt. Aus praktischen Gr�nden werde ich die Bestellungen
zusammenkommen lassen und dann auf einmal verschicken.Es steht jedem frei, diese Einladung �ber weitere genealogische Maillisten
weiterzuverbreiten.Wer also Interesse daran hat, m�ge sich bitte nicht �ber die Liste, sondern
direkt bei mir melden: guenter.ofner@chello.atMit freundlichen Gr��en aus Wien
G�nter Ofner
HINWEIS: Eine Mail mit Fragen, Hinweisen etc. an das Moderatorenteam, bitte
immer an [ahnensuche-thueringen-owner@yahoogroups.de] schicken.
NUR unter DIESER ADRESSE ist immer jemand zu erreichen._______________________________________________
AMF mailing list
AMF@genealogy.net
AMF Infoseite