Ames

Guten Tag,
ich suche die Vorfahren meines Mannes (Ames), die 1846 aus der Hunsrücker Region nach Brasilien ausgewandert sind.
Ich weiß nicht den Hafen, welche Schiffe fuhren damals? Von welchen Häfen nach Brasilien?
Wie komme ich an Listen von 1846, da z. B. in Hamburg erst die ab 1850 zur Verfügung stehen und es in Bremen auch irgendeine Schwierigkeit gibt?
Nun habe ich in einem anderen Bericht gelesen, dass auch Ausreisen von Dünkirchen in Frankreich 1846 stattfanden, richtig? Wo finde ich dann diese Listen?
Es soll sich um mehrere Personen der Familie gehandelt haben (Geschwister). Einer sei angeblich nach Nordamerika (USA?) gegangen. Eine Frau (Ehefrau?) sei auf der Überfahrt gestorben.
Da die Einwanderer nach meinem Wissen ihre Pässe in Brasilien abgeben mussten sowie ihre Staatsangehörigkeit wechseln mussten, sind diese Papiere, Daten weg. Aber wo liegen diese Dokumente in Brasilien? Die Einwanderer sind doch am Ankunftshafen irgendwie registriert worden, da sie ja auch dort ihre Pässe abgeben mussten!?
Es ist umfassend, wenn man nicht genaueste Namen und Geburtsdaten kennt in Familien- oder Kirchenbüchern zu suchen. Der Hunsrück ist nicht klein und damals war er noch anders verteilt.
Es sind Vornamen wie Peter und Nikolaus Ames gefallen, Conrad Fridolin Ames hieß der Großvater meines Mannes. Da es damals ja üblich war, den Kindern auch einen Namen des Vaters oder Großvaters zu geben, hilft dies vielleicht auch weiter?
Weiß jemand, wo der Name Ames eigentlich herkommt? Im der französischen Sprache bedeutet es ja Seele und die Franzosen waren damals im Hunsrück. Aber eigentlich ist es eher ein englischer Name oder aus den nordischen Ländern!
Jetzt habe ich viele Fragen gestellt und hoffe, viele weiterführende Antworten zu erhalten.
Danke schon jetzt.
mfg

Mahela Blank-Ames

Mahela Blank-Ames