Am kommenden Wochenende Nachtwächtertreffen in Neuwied-Engers

Nach langer Abstinenz treffen sich mal wieder die Nachtwächter aus allen
Teilen von Rheinland-Pfalz, und ich als Ausländer (Saarländer) darf auch
dorthin.

CU

Roland Geiger

Hallo Roland Geiger,

für mich ist Deine Nachricht völlig unverständlich. Vielleicht bin ich nicht die Einzige, der es so geht. Kannst Du bitte erklären, worum es geht?
Herzlichen Dank im Voraus
und mit freundlichem Gruß

Marion (Biesemann)

~WRD000.jpg

Hallo, Marion,

Seit 2006 treffen sich die Männer und Frauen, die in ihren rheinland-pfälzischen Heimatorten historische Führungen durchführen, bei denen sie sich so kleiden, wie man sich landläufig Nachtwächter früherer Zeiten vorstellt (z.B. wie der Nachtwächter aus Richard Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“), mit Hellebarde, Laterne und Horn, dabei allerlei historische Geschichten und auch mancherlei Unsinn von sich gebend und über diesen und jenen rätschend, alljährlich in einer ihrer Städte, tauschen sich aus und ziehen des Abends gemeinsam durch die Straßen.

Vor 9 Jahren habe ich mich als Ortsfremder, sprich: nicht Rheinland-Pfälzer, in Worms zu ihnen gesellt und bin wohlwollend in ihrer Runde aufgenommen worden. Als sich für das dreizehnte Treffen niemand finden konnte oder ggf. ob der Zahl finden wollte, lud ich sie 2018 allesamt in meine Heimatstadt St. Wendel ein, die zwar nicht in Rheinland-Pfalz, aber im Saarland liegt, und nannte das ganze in Erstes Westricher Treffen mit der Beteiligung der Rheinland-Pfälzer um, die sich zum 13ten Mal treffen. So paarten sich Gelegenheit und Aberglaube. 2019 gabs ein weiteres Treffen, und dann kamen die Jahre, über die wir all nicht gern reden, weil jeder eine andere Meinung dazu hat und es bei jedem Versuch, drüber zu reden, doch nur Streit gibt. Ja, genau diese Jahre.

Nach Corona sollte es 2022 weitergehen, aber das platzte, und so wird der Reigen der Nachtwächtertreffen in diesem Jahr zum 15ten Mal stattfinden und zwar in Engers in Neuwied.

Fragst Du mich, was das mit Familienforschung zu tun hat, muß ich sagen: nix. Aber es geht um Historisches, um Traditionen, um Genealogien, um Humor, auch Klamauk, um Freundschaften und Geselligkeiten.

Und es wär schade, wenn der ein oder andere, der sich dafür interessiert, das nicht erfährt, weils keine Möglichkeit gibt, wie er’s erfahren könnte.

Ich hoffe, ich konnte meine etwas kryptische Mitteilung von heut morgen etwas erhellen.

Ergebenst

Roland Geiger, u.a. Nachtwächter in der Stadt des hl. Wendelin.