war keine Arbeit, ging ruckzuck, ausserdem kennt nicht jeder den Trick mit den US-Proxies, bei books.google.de hat man n�mlich schlechte Karten, was die Einsichtnahme und das downloaden angeht!
kannst Du bitte mal die URL des Proxy-Servers mitteilen?
Es gr�sst ganz herzlich
G�nter ( Mielczarek )
www.mielczarek.de
Private Ahnenforschung
www.unsere-ahnen.de
Mit Linkliste zu �ber 1.200 digitalisierten B�chern etc.
und �bersichtskarte mit Linkliste f�r digitalisierte Messtischbl�tter mit
ca. 5.000 Links
Der kasus knacksus ist, dass Google zwar alles einscannt, was ihm unter den Scanner kommt,
aber (im Prinzip m�sste man sagen richtigerweise) den Zugriff darauf einschr�nkt bis ganz
verhindert, f�r L�nder in denen das Urheberrecht f�r das eingescannte Werk m�glicherweise
noch gilt. Die Schutzfristen sind in den einzelnen L�ndern sehr unterschiedlich.
In den USA meist etwas k�rzer als hierzulande.
Das ist zum Beispiel f�r Deutschland bei diesen Monatsbl�ttern der Fall.
Google erkennt, dass ein Nutzer mit deutscher IP zugreifen will und sperrt.
Wenn jetzt ein freundlicher amerikanischer Server-Betreiber als zwischenserver (Proxy)
fungiert, merkt Google nix und glaubt ein Nutzer mit amerikanischer IP greift zu.
Die IP des Proxy selbst ist dabei egal, es sollte nur (in diesem Fall) eine amerikanische sein.
Solche Proxy gibt es kostenlos (davon halte ich garnix, funktioniert auch h�ufig nicht,
oder sind gar gef�hrlich) und kostenpflichtig. Einfach mal Herrn Google fragen :-))
Mal im Ernst, warum sollte jemand ohne Hintergedanken einfach so, etwa 1 GB,
(so gross sind wohl etwa die 45 Hefte) auf seine Kosten �ber seinen Server leiten ?
Eine gut funktionierende kostenpflichtige Version ist z. B. unter dem Begriff
"Perfekt Privacy" zu finden.
�ber einen Link in einer Linkliste wird das also nicht funktionieren.
ich habe mal den Betreff ge�ndert. Mit der Altpr. Monatsschrift hat dieser Inhalt ja nichts mehr gemein.
Ich glaube schon, dass ich die Infos richtig verstanden habe. Auch die Problematik mit den s.g. freien ( kostenlosen ) Proxy-Servern ist mir bekannt.
Ausser l�stiger Werbung gab es, zumindest bei mir, noch nie irgendwelche Probleme.
Bis Ende 2009 habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Server www.sureproxy.com gemacht.
Sogar die URL blieb erhalten.
Leider ist dieser nicht mehr am Netz. Die von mir gespeicherten Links sind somit jetzt nat�rlich nicht mehr g�ltig.
Danach habe ich mit diversen weiteren freien Proxy-Servern gearbeitet. Bei diesen blieb leider die URL nicht erhalten.
Aber ich konnte zumindest die B�cher - auch mit sehr grossen Volumen - laden.
Zur Zeit habe ich aber keinen passenden Proxy-Server mehr. Deshalb meine Frage.
Falls jemand einen freien / kostenlosen Proxy-Server kennt, bin ich f�r die Adresse immer noch sehr dankbar.
Ein Mitglied der Mailingliste hat mir die folgenden Infos zukommen lassen:
############################## Zitat