Alter und Leibzüchter in Kopfsteuerbeschreibungen

hallo Forschende,

Zur Zeit lese ich die "Die Kopfsteuerbeschreibung der F�rstent�mer Calenberg-G�ttingen und Grubenhagen von 1689" und "Die Kopfsteuerbeschreibung des F�rstentums Braunschweig-Wolfenb�ttel von 1678".
W�hrend in ersterem Buch bei den einzelnen Personen noch das Alter bei den Kindern angegeben ist, fehlt diese bei dem zweiten vollst�ndig.Allerdings sind hier auch nur Kinder aufgef�hrt, die �lter als 12 Jahre sind.
Daf�r tauchen jedoch verschiedenen Bezeichnungen auf, die das Alter zumindest sch�tzbar machen, wenn man wei�, wie diese Bezeichnung zu verstehen ist.
1) Sohn, Tochter, Junge, M�dchen sind wohl nicht weiter erforschbar (also �ber 12 Jahre)
2) aber was ist z.B. unter dem Satz "noch eine Tochter, so uf ihre eigene Handt sitzet" zu verstehen ?
3) Was ist ein gro�er Ackerjunge ?
4) ab welchem Alter ist ein Mann als "alter Mann" oder die Frau als "alte Frau" zu verstehen ?
5) ab wann wird man "Leibz�chter" oder "Leibz�chterin" (aus einem Eintrag: so alt undt Leibz�chter) ?

Ich freue mich auf eure Deutungen !

Freundliche Gr��e

Rainer [D�rry]

Hallo Rainer,

3) Was ist ein gro�er Ackerjunge ?

In der Landwirtschaft gab`s -wie in der ganzen Gesellschaft- eine hierarchische Ordnung; es gab die Klein- und Gro�magd, den Klein- und Gro�knecht. Ich vermute, da� der Ackerjunge etwas �hnliches ist, vielleicht noch zu jung, um schon als Knecht zu gelten.

4) ab welchem Alter ist ein Mann als "alter Mann" oder die Frau als "alte Frau" zu verstehen ?

Das kann heute und auch schon fr�her mit Sicherheit nicht auf ein bestimmtes Alter festgelegt werden. Im allgemeinen galten zumindest die Frauen damals als alt, wenn sie nicht mehr im geb�hrf�higen Alter waren.

5) ab wann wird man "Leibz�chter" oder "Leibz�chterin" (aus einem Eintrag: so alt undt Leibz�chter) ?

Auch das bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Lebensalter, sondern darauf, da� der Altbauer den Hof an die n�chste Generation �bergeben hatte; er ging aufs Altenteil, und hie� dann, je nach Region Altenteiler, Altvater oder eben Leibz�chter.

MfG Susanne (Schmitz)