Alter für Zeugen um 1737 in Ostpreußen (Abschruten/Jaaken - Ksp. Kraupischken)

Hallo Liste,

ich habe ein Frage an die Spezialisten in der Liste.

Mein aktueller Spitzenahn Jons Tummoszaitis wird im Jahr 1737 erstmals als Zeuge bei einer Geburt im Ort Abschruten (Jaaken) Kirchspiel Kraupischken erwähnt.

Dokument = Kirchenbuch: 1737 - Erwähung des Jons Thummoszeit als Taufzeuge in Jaaken - 22 Feb 1737: Familie Tummoscheit

Ab welchem Alter konnte man zu dieser Zeit als Zeuge genannt werden?

Und noch eine Frage: Im Bericht der Kommision Blankensee (1726) gibt es jedoch keinen Wirth mit dem Namen Tummoszaitis in diesem Ort. Der im Taufeintrag genannte Name Lingaitis kommt jedoch dort vor. Im Jahr 1752 wird der Jons ebenfalls mit seinen Söhnen erwähnt und es gibt jetzt keinen Lingaitis Namensvertretter mehr. (Dokumente: 1752 - Erwähnung des Jons Tummoszaitis und seiner Söhne Albas und Milkus aus Jaaken <br> 1752 - Mention of Jons Tummoszaitis and his two sons Albas and Milkus from Jaaken: Familie Tummoscheit)

Wie wahrscheinlich ist es, dass der Jons in den Hof Lingaitis eingeheiratet hat? Gibt es für diese Zeit "Grundbuchakten" mit denen man diesen Prozess nachvollziehen könnte und ggf. herausfinden kann, woher der Jons gekommen ist. In dem erwähnten Bericht gibt es etwa 5-6 Namensvertretter in der näheren Umgebung zum Ort Abschruten. Laut Internet gibt es für Kraupischken Geburtsurkunden erst ab 1737 (die ich bei den Mormonen bereits angesehen habe), daher konnte ich keine Geburt für den Jons finden. Gibt es ggf. Heiratseinträge für diese Zeit?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich bin wieterhin jederzeit auf der Suche nach Personen mit dem Namen Tummoscheit (bzw. seinen diversen schreibweisen) um meine Familiendatenbank zu füllen und zu erforschen. Die bisherigen Ergebnisse findet man hier: http://tummoscheit.de

Viele Grüße aus der Hauptstadt.

Jan

Hallo Jan,

meines Wissens konnte man nach der Konfirmation (ca. 15 Jahre alt) als Pate/Taufzeuge
auftreten. Aus dem Alter der Kinder von Jons in 1752 (10 J. bzw. 8 Jahre alt) würde ich
schließen, dass Jons zwischen 1712 und 1715 geboren wurde.

Heiratseinträge im Kirchspiel Kraupischken gibt es m.E. erst ab 1767.

Zu Deiner Frage nach der Einheirat in die Familie Lingaitis: Die Ehefrau von Jons
hieß Adusze. Hast Du Hinweise, dass es eine Tochter Lingaitis mit diesem Namen
gab oder handelt es sich gar um die Witwe Lingaitis. Mehr fällt mir hierzu leider
auch nicht ein.

Viele Grüße von Angelika

Hallo Angelika,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider ist die Einheiratung bisher nur eine Vermutung. geschuldet der Tatsache, das 1727 (Blankensee) und 1737 (Bauernliste) noch zwei Höfe Lingatis/Linguraitis erwähnt wird. In den Unterlagen von 1752 jedoch nicht mehr und das der Jons als Zeuge bei der Geburt eines Lingatis (Vater ist einer der in 1737 genannten Hofbesitzer) als Zeuge auftritt, was ja auf ein persönliches Verhältnis hinweißt. In 1737 werden in diesem Amt sechs Namensträger Thumoschaitis (u.ä.) erwähnt.

Kann mir jemand sagen, ob es eventuelle Grundbücher aus dieser Zeit gibt, die einen Wechsel des Hofbesitzers erklären würden und im besten Fall auch dessen Herkunft beschreiben? ich habe im Netz etwas über Generalhubenschßdokuemten gelesen, würden die weiterhelfen. Davon gibt es ja wohl im Geheimen Staatsarchiv hier in Berlin Dahlem noch einiges

Vielen Dank und viele Grüße aus der sonnigen Hauptstadt.

Jan