Alter Beruf

Hallo liebe Listis,

nachdem ich gestern eine wunderbare Erklärung für den Beruf des
Futtersmanns" bekommen habe, versuche ich mein Glück heute wieder.

Was bitte ist ein "Schlepper"? Ausgeübt hat diese Tätigkeit ein
Niederschlesier aus Gottesberg, Kreis Waldenburg. Er war Jahrgang 1894.

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Ich bedanke mich schon mal und vertraue
den Genies unter Euch. Ich komme mit dem Begriff des Schleppers nicht weiter

Liebe Grüße

Helga

Hallo

Die Arbeit des Schleppers besteht darin, die gef�llten Schlepptr�ge aus dem Abbau zu ziehen. Die leeren Schlepptr�ge wurden meistens auf dem R�cken zur�ckgetragen. Schlepper wurden oft in Kohlebergwerken eingesetzt. Die gef�rderte Nutzlast im Schlepptrog lag bei 120 Kilogramm. Ein Schlepper schaffte es, w�hrend einer Schicht 1020 Kilogramm auf einer Streckenl�nge von 1000 Meter zu f�rdern.[6] Um den Schlepptrog ziehen zu k�nnen, wurden am Schlepptrog Lederriemen, das sogenannte Sielzeug, befestigt, die sich der Schlepper �ber die Schultern legte und dann mit seiner ganzen K�rperkraft zog.

Dabei musste er sich so stellen, dass der Winkel nicht zu spitz wurde. Zur Unterst�tzung zog er sich mit den H�nden am Ausbau vorw�rts. Bei stark abfallenden Strecken lie� er den Schlepptrog vor sich her rutschen und bremste diesen ab, indem er sich mit seinem K�rpergewicht gegen die Riemen stemmte.[7] Da das Ziehen der Tr�ge sehr schwer war, waren f�r die Arbeit als Schlepper kr�ftige M�nner erforderlich. Vorteilhaft war die F�rderung mittels Schlepper in Kohlenbergwerken mit Strebbau. Hier konnten sie die Steinkohlen aus dem Streb bis zur Hauptf�rderstrecke f�rdern.[8]

F�r die Arbeit in den Bergwerken wurden mehr Schlepper f�r die F�rderung ben�tigt, als Hauer vor Ort waren. So wurden in einem Bergwerk in Sizilien doppelt so viele Schlepper wie Hauer ben�tigt.[9] In den preu�ischen Bergbaurevieren war man aus Mangel an Schleppernachwuchs teilweise gezwungen, Hauer als Schlepper einzusetzen und ihnen ihren Hauerlohn zu bezahlen.[10]

Gru�
Uwe Helberg

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Frau Helga
wenn der Mann aus dem Bergbau kommt ist er ein Gehilfe des Hauer
Der Bergbau hat eine eigene Sprache wie Jäger usw
Am Anfang steht der Steiger der Hauer der Lehrhauer and last not least der Schlepper
es kann da Abstufungen geben das kann auch nicht vollständig sein im großen stimmt es Hans Jähner Hannover